Eltern-Kind-Raum an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Willkommen im Eltern-Kind-Raum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz!


Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz legt großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie mit Studium, Wissenschaft und Beruf. Neben Kinderbetreuungseinrichtungen und flexiblen Betreuungsmaßnahmen wie dem Familienkrippen-Netz, den Kinderfreizeiten oder der Notfallbetreuung ist bereits eine familienfreundliche Infrastruktur und Außenwirkung durch den flächendeckenden Ausbau von Wickelmöglichkeiten und Beratungsangeboten geschaffen worden.

Initiiert durch eine großzügige Spende der Geotechnik Büdinger Fein Welling GmbH bietet die JGU Studierenden und beschäftigten Eltern in Wissenschaft und wissenschaftsstützenden Bereichen mit dem im Dezember 2010 eröffneten multifunktionalen Eltern-Kind-Raum im Neubau Physik/Mathematik/Psychologie bei Betreuungsengpässen und in Ausnahmesituationen eine kurzfristige und flexible Aufenthalts- oder Rückzugsmöglichkeit.

"Um internationale Standards für exzellente Forschung an unserer Universität erfüllen zu können, müssen auch die vielfältigen Probleme und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf aufgefangen werden", betont Universitätspräsident Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch. "Im viel zitierten Wettbewerb um die besten Köpfe spielt dies eine immer wichtigere Rolle, v.a. auch in den Bemühungen, exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem Ausland für die Forschung in Mainz zu gewinnen. Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Geotechnik Büdinger Fein Welling GmbH, mit der ein multifunktionaler Eltern-Kind-Raum auf dem Campus eingerichtet wurde."

"Neben einer kindergerechten Ausstattung mit Wickelmöglichkeiten, Bettchen und Spielsachen sind im Eltern-Kind-Raum Arbeitsplätze eingerichtet, die die Vereinbarkeit mit den zu erledigenden Aufgaben und Arbeiten zu gewährleisten", ergänzt Silke Paul, Gleichstellungsbeauftragte der Universität. "Die Vernetzung studierender und beschäftigter Eltern durch das Zusammentreffen im Eltern-Kind-Raum auf dem Campus ist ein weiterer positiver Nebeneffekt. Sie knüpfen hier Kontakte, um sich in Engpasssituationen auch gegenseitig unterstützen zu können."