Phylogenetische Studien befassen sich mit der Systematik des Höhlenlöwen (Panthera leo spelaea), die erstmals die umstrittene systematische Stellung dieser Tiere klären konnten. Aus Skeletten von Höhlenlöwen unterschiedlicher Zeitstellung (31,890 ± 300 bis 47,180 +1190/-1040) wurden mittels der Klonierung und Sequenzierung von zwölf überlappenden PCR-Fragmenten jeweils 1051bp des mitochondrialen Cytochrom b-Gens ermittelt. Die phylogenetische Analyse der Sequenzen ergab, dass es sich bei dem Höhlenlöwen um eine Schwesterart der afrikanischen (P. leo leo und P. leo senegalensis) und des asiatischen Löwen (P. leo persica) handelt (Abb. 1) und das der Höhlenlöwe nach ca. 600.000 Jahren Isolation in Europa ohne Nachkommen ausstarb (Burger et al. 2004).
Abb. 1: NJ Tree unter Verwendung von F. catus als Außengruppe. Die geographische Herkunft ist nach den Spezies- und Subspezies-Namen aufgeführt. Die Subspezies Nomenklatur folgt Hemmer 1974, 1978; Burger et al. 2004.
Der Berberlöwe wurde in der Wildnis um 1942 ausgerottet. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts existierte eine letzte in Gefangenschaft gehaltene Population am Hof von Marokko. Eine Restpopulation dieser Tiere wurde, nachdem sie eine Reihe von wiederholten `bottlenecks` durchliefen und auch Introgressionen durch fremde Löwen stattgefunden hatten, zum Ausstellungsmittelpunkt des neuen Zoo von Rabat. Unsere Studie verwendet mitochondriale Sequenzdaten, um die Verwandt- schaftsbeziehungen zwischen diesen Löwen und ihren subsaharischen und asiatischen Verwandten zu klären. Wir analysieren mitochondriale DNA Sequenzen, die von angeblichen Berberlöwen aus weltweiten Zoos stammen. Die Mehrzahl der lebenden „Berberlöwen“ zeigen demnach genetische Linien, wie sie heute vor allem in W-Afrika beobachtet werden. Wahrscheinlich handelt es sich hier um einen Fall von Genfluss aus W-Afrika nach N-Afrika. Erstaunlicherweise haben sich phänotypische Merkmale des nordafrikanischen Berberlöwen dabei zumindest teilweise erhalten. So bleibt es noch zu klären, wie und wann es zur Introgression in die ursprüngliche Berberpopulation gekommen ist.