Herzlich willkommen auf der Homepage der AG Sozialpädagogik
Aktuelles
Das Schuldnerfachberatungszentrum sucht ab sofort zwei Studentische Hilfskräfte. Weitere Informationen finden Sie hier:
Stellenausschreibung1 (pdf) und
Stellenausschreibung2 (pdf).
...
Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Graduiertenkolleg "Transnationale Soziale Unterstützung" vergibt zum 01. März 2013
1 Doktorand(inn)enstipendium (am Standort Mainz) und
1 Postdoktorand(inn)enstelle (am Standort Hildesheim):
Stellenangebot (pdf)
The Research Training Group "Transnational Social Support", financed by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (German Research Fouundation) will award 1 Doctoral Scholarship (located in Mainz) and 1 Postdoctoral Fellow (located in Hildesheim): Job Offer (pdf)
...
Wichtige Informationen zum Ablauf der Masterarbeit finden Sie auf der Homepage des Studienbüros:
http://www.uni-mainz.de/FB/Paedagogik/Studienbuero/404.php
- Der Zeitraum zum Verfassen der Masterarbeit umfasst 16 Wochen.
- Es gibt keine festen Anmeldetermine, sondern Sie können individuell nach Absprache mit dem Betreuer/ der Betreuerin wählen, wann Sie Ihr Thema anmelden. Im Informationsmaterial des Studienbüros finden Sie Empfehlungen für einen sinnvollen zeitlichen Ablauf.
- Alle MitarbeiterInnen der Sozialpädagogik sowie die Lehrenden der Allgemeinen Erziehungswissenschaft im Masterstudiengang können die Betreuung von Masterarbeiten übernehmen. Bitte wenden Sie sich mit Betreuungsanfragen direkt an die jeweiligen MitarbeiterInnen.
- Die Fragestellung der Masterarbeit kann sich auf Themen der Sozialpädagogik und der Allgemeinen Erziehungswissenschaft beziehen.
- Das Begleitseminar im Sommersemester 2013 findet in Form von individuellen Beratungen statt.
...
Am Institut für Erziehungswissenschaft (AG Sozialpädagogik) sind voraussichtlich zum 1.4.2013 die Stellen von 2 wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen (0,5) (TVL-13) für zwei Jahre zu besetzen.
Ausschreibungstext (pdf)
...
Verlängert und mit rund 2,8 Millionen Euro gefördert wird das DFG-Graduiertenkolleg 1474 „Transnationale Soziale Unterstützung“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Es untersucht in Kooperation mit der Universität Hildesheim grenzüberschreitende soziale Unterstützungsprozesse. „Das DFG-Graduiertenkolleg hat sich in vier Jahren zu einer sehr produktiven und erfolgreichen Einrichtung der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung entwickelt. Es ist gelungen, das neue Themenfeld ‚Transnationale Soziale Unterstützung‘ in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft zu etablieren und zu vernetzen. Dies hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit ihrer Verlängerung um weitere 4,5 Jahre anerkannt. Darüber freuen wir uns sehr. Der Erfolg gilt allen, denn nur durch die gemeinsame und engagierte Arbeit aller Beteiligten war dies möglich. Ich möchte allen Beteiligten danken; sie haben großartige Arbeit geleistet“, sagt Univ.-Prof. Dr. Cornelia Schweppe, Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs seit 2008, anlässlich der Verlängerung [...].
Pressemitteilung
...
Die AG Sozialpädagogik veranstaltet im Wintersemester 2012/13 eine Vortragsreihe zum Thema "Transnationale Soziale Arbeit".
Plakat (pdf)
...
Das Institut für Erziehungswissenschaft bietet den Masterstudiengang Erziehungswissenschaft mit folgenden vier Schwerpunkten an:
Lebenslanges Lernen und Medienbildung
Rekonstruktive Bildungsforschung
Sonderpädagogik
Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Internationalität/Transnationalität.
Weitere Informationen finden Sie hier:
...