Intensivprogramm 2007 in Messina, Sizilien
Intensivprogramm vom 27. März bis 3. April 2007 in Messina
"Der Mittelmeerraum als Wiege der Migationen und Minderheiten"
In diesem Frühjahr fand zum ersten Mal an der Universität Messina ein gemeinsames internationales Seminar mit gut 50 Studierenden, Doktorandinnen und Dozentinnen und Dozenten von den Partneruniversitäten Mainz, Östersund (Schweden), Pécs (Ungarn), Resita (Rumänien), Sassari (Italien) und natürlich Messina statt. Das Seminarthema wurde nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Rektor der Universität Messina am ersten und zweiten Tag im Rahmen einer öffentlichen Fachtagung aus interdisziplinärer Sicht erörtert, die Referenten und Referentinnen kamen aus den Fächern Geschichte des Mittelalters, Geschichte der politischen Institutionen, Verfassungsrecht, Politische Soziologie und Italienische Linguistik.
In der zweiten Phase des Seminars wurde das Thema ‚Migration, Minderheiten und Integrationspolitik in Europa’ im kleineren Kreis mit zahlreichen Beiträgen der Studierenden und Lehrenden aus der Perspektive der Herkunftsländer und im europäischen Vergleich behandelt. Die Themenvielfalt reichte von der „Süditalienischen Auswanderung in die USA im 20. Jahrhundert“ über „Minderheiten- und Regionalsprachenpolitik in Europa“ bis hin zur „Kritik der antirassistischen Pädagogik“. Die Arbeit im Plenum und in international gemischten Gruppen fand durchgehend zweisprachig (italienisch und deutsch) statt, übersetzt wurde von den Teilnehmern selbst.
Flankiert wurde die Seminararbeit von Praxisbesuchen in sozialen Diensten für Migranten einer Kirchengemeinde und einer Gewerkschaft, dort gab es auch Gelegenheit zu Diskussionen mit Betroffenen. Ein Klavierkonzert, eine Stadtführung und ein Ausflug nach Syrakus bildeten den „kulturellen Teil“ des Programms.
Für das Pädagogische Institut der Johannes Gutenberg Universität und die Fakultät für Bildungswissenschaft der Universität Messina ist hervorzuheben, dass dieses internationale Seminar gleichzeitig das erste gemeinsame Seminar im seit Januar 2007 in Kraft getretenen bilateralen internationalen Promotionsstudiengang „Interkulturelle Pädagogik“ gewesen ist und seine Fortsetzung im Oktober in Mainz finden wird. Informationen über den Promotionsstudiengang bei Prof. Dr. Hamburger () und Dr. Sander ().