Ankündigung des Intensiv-Programms 2008 in Resita, Rumänien

Sozial-, Bildungs- und Minderheitenpolitik im europäischen Vergleich (mit internationalem Seminar in Rumänien)

Dozent  Dr. Günther Sander u. KollegInnen der Partneruniversitäten

Angaben: Mittelseminar mit Auslandsexkursion, 4 SWS
Zeit u. Ort: Mo 14-16 SB II- 02-146 (2 SWS); Beginn: Mo 22.10.
sowie 8 Tage im März 2008 (2 SWS) an der Universität Resita (Rumänien)

Voraussetzungen/Organisatorisches

Adressaten: Stud. im ERASMUS-Programm EUROMIR u. Studienschwerpunkt/WPF Europäische Migration u. HF-Stud. Pädagogik
Anforderungen: Erwerb eines LN/TN
Zuordnung: Je nach Studienschwerpunkt
Finanzielles: Ein Exkursionszuschuss des Pädagogischen Instituts ist beantragt

Inhalt

Im Seminar in Mainz werden basale Kenntnisse über Sozial-, Bildungs- und Minderheitenpolitik in der EU und ausgewählten europäischen Ländern, insbesondere im deutsch-rumänischen Vergleich, vermittelt.
Im März 2008 findet die zweite Phase des Seminars (nicht obligatorisch) in Resita statt, der ehemals wichtigsten Bergbau- und Schwerindustriestadt Rumäniens. Vor Ort lassen sich die Schattenseiten des Abbaus sozialstaatlicher Leistungen und der ‚Globalisierung’ besonders gut studieren. Auf der anderen Seite gibt es Felder, in denen wir von Rumänien lernen könnten, insbesondere im Bildungssystem und der Situation der autochthonen Minderheiten.
Dieses internationale Seminar wird von den Studierenden an jeder Hochschule aus der Perspektive ihres Landes/ihrer Region bearbeitet und auf dem Seminar präsentiert, außerdem halten die Dozenten Vorträge zu spezifischen Aspekten. Der internationale Vergleich erfolgt vornehmlich in Gruppenarbeit. Praxisbesuche bei sozialen u. kulturellen Diensten, Bildungseinrichtungen und Kommunalverwaltungen sowie Expertengespräche ermöglichen eigene Eindrücke. Die TeilnehmerInnen kommen von den EUROMIR-Partneruniversitäten Mainz, Messina, Östersund, Pécs, Resita u. Sassari. Die Teilnehmerzahl für das Seminar in Resita ist begrenzt; aus Mainz können ca. 10 Studierende teilnehmen. Voraussetzung ist die aktive Teilnahme am vorangegangenen Seminar in Mainz. Bei der Auswahl werden in erster Linie die o.a. Adressaten u. entsprechende Fremdsprachenkompetenz berücksichtigt.

Information u. Rückfragen: Institution Pädagogisches Institut

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen