Michael Hofstetter
Seit vielen Jahren arbeitet Hofstetter mit internationalen Orchestern, Opernhäusern und Festivals zusammen, darunter u.a. die Salzburger-Festspiele, die Hamburgische Staatsoper, die Berliner Staatsoper, das Gran Teatre de Liceu in Barcelona und die Welsh National Opera. Seit 2008 dirigiert er regelmäßig bei den Händel-Festspielen. Daneben umrahmt die musikalische Leitung einiger Sendungen beim deutschen Fernsehen seine Erfolge.
Neben Auszeichnungen wie der goldenen Robert-Stolz-Medaille, dem Preis der Richard-Strauss-Gesellschaft München sowie dem Horst-Stein-Preis erhielt Hofstetter zahlreiche Preise für CD-Aufnahmen.
Trotz seiner Spezialisierung auf Barockmusik gilt Michael Hofstetter als einer der vielseitigsten deutschen Dirigenten der jüngeren Zeit. Sein Repertoire umfasst neben Norma, Il Trovatore, Il Turco in Italia, Le Nozze di Figaro, Così fan tutte, Die Zauberflöte, Tamerlano, Alcina, Giulio Cesare in Egitto und Rodelinda viele häufig erst durch ihn wieder entdeckte Kostbarkeiten der Musikgeschichte wie auch Stücke der klassischen Moderne.