Vom Bund geförderte Projekte
Die Bundesregierung fördert im Rahmen ihrer Fachprogramme Basistechnologien, die Entwicklungen in zentralen Anwendungsfeldern vorantreiben und so als Wachstumstreiber in vielen Branchen wirken. Fördermittelgeber sind neben dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auch das Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi), das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Gefördert werden vorrangig Forschungsverbünde zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen. Einzelne Forscherinnen und Forscher werden über spezielle Fördereinrichtungen unterstützt.Zurzeit werden folgende vom Bund geförderte Verbundprojekte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz koordiniert:
- Alphabetisierung und Bildung (AlBi)
- ATLAS - Physics on the TeV-scale at the Large Hadron Collider
- Kompetenznetz Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), Teilprojekt 2: Funktionelle und strukturelle Phänotypisierung von COPD und Asthma mittels 3Helium Magnetresonanztomographie (MRT)
- BMBF-Exzellenz-Zentrum BiotecMarin
- Cognitive Enhancement
- Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem – Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (EviS)
- Verbundprojekt: innovative Instrumentierung zur Erweiterung der ESRF-Nutzung. Teilprojekt 2: Indirekte Strahlentherapie IRT von Krebs mit Target-Nanopartikeln - Instrumentierung und Entwicklung
- Trübungsrelevante Weinproteine sowie deren Vermeidung (Teilprojekt)