Inneruniversitäre Forschungsförderung

Diese Fördermöglichkeiten richten sich ausschließlich an promovierte Wissenschaftler, Informationen zur Förderung während der Promotion finden Sie im Portal Wissenschaftlicher Nachwuchs.

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz fördert eine große Bandbreite an internen Forschungsprojekten und -initiativen. In Anlehnung an die Förderung der Forschungsschwerpunkte (Stufe II) und Forschungszentren (Stufe III) wird diese Förderung, die vornehmlich dem Anschub neuer, drittmittelgeförderter Projekte dienen soll, im Sprachgebrauch auch als "Stufe I" bezeichnet.

Insgesamt stehen im Antragsverfahren zu den jeweiligen Förderlinien etwa 2,2 Mio. € zur Verfügung. Zentrale Ziele der Grundförderung aus Haushaltsmitteln der Hochschule sind:

  • die Stärkung der Profilschwerpunkte und Identifikation neuer zukunftsweisender Forschungsfelder innerhalb der Johannes Gutenberg-Universität
  • die Steigerung des Drittmittelvolumens
  • die Erhöhung der Attraktivität der Universität für den wissenschaftlichen Nachwuchs
  • die Erhöhung des Anteils an Wissenschaftlerinnen
  • die Verbesserung der internationalen Vernetzung und Sichtbarkeit der Johannes Gutenberg-Universität

Individuelle Beratung und Unterstützung bieten dabei die Mitarbeiter der Stabsstelle Forschung und Technologietransfer. Eine Übersicht über die Förderlinien sowie die Vorlage für das Antragsformular und weitere wichtige Informationen und Hinweise zur Antragstellung und zum Auswahlverfahren finden Sie im Downloadcenter. Bitte lesen Sie diese Informationen gründlich, um unnötige Fehler bei der Antragstellung zu vermeiden.

Beachten Sie bitte die Abgabetermine für Anträge mit einem Antragsvolumen von über 15.000 €:

Mittwoch, 15. Januar 2014, 16:00

Mittwoch, 16. April 2014, 16:00

Mittwoch, 18. Juni 2014, 16:00

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:00

Für Beschäftigte der Universitätsmedizin Mainz ist bis auf Weiteres leider keine Antragstellung möglich.

Bitte beachten Sie, dass jährlich vom
15. November - 31. Dezember
keine Anträge angenommen werden können, unabhängig von der Förderlinie oder -summe. Anträge auf rückwirkende Förderung (z.B. für Konferenzteilnahmen, im Dezember) werden nicht bearbeitet, bitte stellen Sie diese Anträge vorab.

Anträge mit einer Antragssumme unter 15.000 € können jederzeit bei der Stabsstelle Forschung und Technologietransfer eingereicht werden. Antragsberechtigt sind alle (mindestens promovierten) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Mainz. Bitte reichen Sie unbedingt eine Kopie des Antrags zeitgleich beim zuständigen Dekanat ein.

Bei Anträgen, bei denen der Fachbereich z.B. durch die Übernahme von Lehrverpflichtungen involviert ist, ist eine Abstimmung mit dem Dekanat im Vorfeld der Antragstellung unabdingbar und führt bei Unterlassung zu einer verzögerten Bearbeitung des Antrags bzw. zum Verfahrensausschluss. Bei Antragstellung im Themenfeld eines Forschungsschwerpunkts / Forschungszentrums der Johannes Gutenberg-Universität ist dem Antrag aus Gründen der Transparenz eine Erklärung beizufügen, inwieweit eine Kofinanzierung durch die entsprechenden Zentren / Schwerpunkte möglich ist. Beachten Sie hier bitte das entsprechende Feld auf dem Antragsformular. Eine fehlende Kofinanzierung verschlechtert nicht die Förderchancen des Projekts in der Stufe I.

Für Gutachtertätigkeiten bei Förderorganisationen wie z.B. der DFG kann eine Unterstützung von 600 € beantragt werden. Der Antrag kann einmal jährlich gestellt werden. Die Gutachtertätigkeit kann nur dann unterstützt werden, wenn sie in regelmäßigen Abständen mehrfach pro Jahr erfolgt, bzw. die Mitgliedschaft in einem gewählten Gutachtergremium vorliegt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Finanzierung von Bewirtungskosten aus Stufe I nicht zulässig ist.

Des Weiteren werden keine reinen Habilitationsprojekte oder Publikationen gefördert. Im Falle einer Bewilligung führt im Sinne eines zügigen Mittelabrufs eine Verzögerung des Projektstarts um mehr als sechs Monate ohne ausreichende Begründung ggf. zur Rückforderung der noch nicht verausgabten Mittel. Finanzielle Unterstützung von Exkursionen kann weiterhin über das Referat FIN 3 (Frau Krick) beantragt werden.

Ihre Ansprechpartner:
Dr. Ewa Vittorias

Dr. Ewa Vittorias
Inneruniversitäre Forschungsförderung Stufe I
- Beratung bei der Antragstellung zur inneruniversitären Forschungsförderung
Tel +49 6131 39-20740
Servicezeiten: Mo-Do 9:00-12:00 (Mitwochs nicht zwischen 10:00-12:00)

Ilse Rohrwick

Ilse Rohrwick
Sekretariat
- Mitarbeit und Beratung bei Forschungsangelegenheiten und allgemeinen Fragen
- Beratung und Bearbeitung der Anträge in Stufe I
- Organisatorische Tätigkeiten
- Senatsausschuss für Forschungsförderung
Tel +49 6131 39-20739 
Anwesend: Mo-Mi 7:00-15:30, Do 7:00-12:30 Uhr

Ihre Ansprechpartnerin an der Universitätsmedizin Mainz:

Dr. Angela Clement
Inneruniversitäre Forschungsförderung Stufe I
Tel +49 6131 17-9948


Foto aus dem Institut für Chemie
Kontakt Kontakt
Dr. Ewa Vittorias
Referentin für Inneruniversitäre Forschungsförderung und Internationale Kooperationen
Stabsstelle Forschung und Technologietransfer (FT)
Forum universitatis 2
55128 Mainz
Tel +49 6131 39-20740
Fax +49 6131 39-24741

Ilse Rohrwick
Sekretariat
Stabsstelle Forschung und Technologietransfer (FT)
Forum universitatis 2
D 55128 Mainz
Tel +49 6131 39-20739
Fax +49 6131 39-24741

Kontakt Kontakt
 Dr. Angela Clement
Abtlg. Forschung
Ressort Forschung und Lehre
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Obere Zahlbacher Straße 63
55131 Mainz
Tel  +49 6131 17-9948
Fax +49 6131 17-9679

Hinweise für Angehörige der Universitätsmedizin
  • Angehörige der Unimedizin und des Klinikums beachten bitte auch die speziell für sie geltenden Regelungen und Hinweise.
  • Für Angehörige der UM gibt es ein eigenes Antragsformular für Förderanträge, dieses finden Sie wie gewohnt im Downloadcenter. Alle anderen Formulare gelten bis auf weiteres sowohl für JGU als auch UM.
  • Aufgrund des hohen Antragsaufkommens können angesichts der verfügbaren Fördermittel gegenwärtig aus der Universitätsmedizin und Klinikum keine neuen Anträge angenommen werden.

Formulare im
Downloadcenter


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