Industriekooperationen und Auftragsforschung

In diesem Bereich unterstützt Sie die Stabsstelle Forschung und Technologietransfer durch Beratung und Mitarbeit bei der Vertragsgestaltung im Rahmen von F&E-Projekten mit der Industrie. Hierzu gehört insbesondere die inhaltliche und rechtliche (in Zusammenarbeit mit der Abteilung Rechtsangelegenheiten) Prüfung von Forschungsverträgen/-vereinbarungen wie z.B. F&E-Aufträgen, Verbundprojekten, Geheimhaltungsvereinbarungen, Materialüberlassungsvereinbarungen (MTA) sowie die Beratung zu Rechten am geistigen Eigentum (Altschutzrechte, Neuschutzrechte, Erfindungen).

Alle Verträge und Vereinbarungen, die mit Drittmittelgebern abgeschlossen werden, sind vom Präsidenten der Universität zu unterzeichnen Da die Prüfung der Verträgen grundsätzlich einige Zeit in Anspruch nimmt, bitten wir die Projektleiter darum, möglichst frühzeitig vor Vertragsbeginn mit der Stabsstelle Forschung und Technologietransfer Kontakt aufzunehmen. Bitte berücksichtigen Sie auch, dass für eventuelle Verhandlungen der Vertragsentwürfe ein zusätzliches Zeitintervall eingeplant werden muss.

Foto aus dem Institut für Chemie
Kontakt Kontakt
Dr. Wolfgang Stille
Referent für Technologietransfer
Forschung und Technologietransfer (FT)
Forum universitatis 2
D 55128 Mainz
Tel +49 6131 39-26866
Fax +49 6131 39-24741

Technologieangebot: Neues Verfahren zur milden kathodischen Desoxygenierung von Amiden und Estern

Hier stellen wir Ihnen abwechselnd zum Patent angemeldete Diensterfindungen aus der JGU zur Lizenznahme bzw. zum Kauf vor.

Es handelt sich um ein sehr selektives und effizientes elektro-chemisches Verfahren zur Gewinnung primärer, sekundärer und tertiärer Amine sowie symmetrischer und asymetrischer Ether aus den entsprechenden Carbonsäureamiden.


Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen