Zweite bundesweite Tagung des Verbundes der Begegnungszentren der Wissenschaften in Frankfurt
Der IBZ-Verbund, der im letzten Jahr in Potsdam gegründet wurde, ist eine Interessensgemeinschaft der Internationalen Begegnungszentren und Gästehauser deutscher Hochschulen und hochschulnaher Einrichtungen. Die Umsetzung des IBZ-Konzeptes geht auf Initiative der Alexander-von-Humboldt-Stiftung (AvH) zurück, die in der Einrichtung solcher Häuser einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Wissenschaftsstandortes Deutschland sieht – und das bereits seit den 1950er Jahren.
Unter dem Motto „Zuhause in der Welt – eine Heimat für Wissenschaftler“ will der IBZ-Verbund die Internationalen Begegnungszentren vernetzen und sie als Marke etablieren, einen hohen Standard bei der Unterbringung und Betreuung internationaler Gäste sichern und das Image der IBZ durch die gemeinsame Außendarstellung stärken.
Im Rahmen des Frankfurter Treffens, das von einem Organisationsteam der Gästehäuser der Universitäten / Technischen Universität Frankfurt, Mainz und Darmstadt vorbereitet wird, stehen Fragen der Betreuung und des Serviceangebots für internationale Gäste auf der Tagesordnung, z.B. die Ausstattung der Häuser oder das Angebot an kulturellen Programmen. Ein weiterer Tagungsblock widmet sich dem Management der Begegnungszentren, z.B. Instandhaltungsfragen oder Fragen der Kostenkontrolle. Weiterhin werden Themen wie der weitere Ausbau des Verbundes und Marketingfragen behandelt.
Für Journalisten besteht am 23.09.2011 zwischen 08:30 und 09:00 die Möglichkeit, mit Vertretern des IBZ-Verbundes und Tagungsteilnehmern zusammenzutreffen: Cahn-Villa, Veranstaltungsbereich / Erdgeschoss, Frauenlobstraße 1, 60487 Frankfurt / Main.
Kontakt und weitere Informationen:
- , Gästehaus der Goethe-Universität, Ditmarstraße 4, 60487 Frankfurt am Main, Telefon 069 / 79 30 00 31
- , DualCareer-Familie-Wohnen, Technische Universität Darmstadt, Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt, Telefon 06151 / 16-6851
- , Abteilung Internationales, Johannes Gutenberg-Universität, 55099 Mainz, Telefon 06131 / 39-20038