Projekt „Auslandsaufenthalte in Bachelor- und Masterstudiengängen“

Das Projekt „Auslandsaufenthalte in Bachelor- und Masterstudiengängen“ ist Teil der 2010 begonnenen Revision der Reformstudiengänge. Hauptziel dieses Projekts der Abteilung Internationales ist es, die Fächer bei der Konzeption und curricularen Integration von Mobilitätsfenstern zu unterstützen und damit vor allem die internationale Mobilität der Bachelor-Studierenden zu fördern.

Wir haben relevante Informationen zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, in Ihrem Fach optimale Strukturen für Auslandsaufenthalte im Rahmen von Bachelor-Studiengängen aufzubauen. Mit unseren Arbeitshilfen und weiterführenden Links zu den Themen Mobilitätsfenster, Anerkennung, ECTS und Qualitätssicherung möchten wir in erster Linie schnelle und praktische Hilfestellung für alle Personen und Einrichtungen anbieten, die auf Fachebene an der Konzeption und Umsetzung der internationalen Studierendenmobilität beteiligt sind.

Die angebotenen Arbeitshilfen können bei weitem nicht alle Fragen zur Integration von Mobilitätsfenstern klären. Die Projektmitarbeiterinnen führen deshalb auf Wunsch auch gerne Informationsveranstaltungen auf Fachbereichs- und Fachebene durch und stehen darüber hinaus selbstverständlich für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie von unserem Beratungsangebot regen Gebrauch machen und uns Feedback zu den Arbeitshilfen geben würden, z.B. wenn Sie bestimmte Themen und Aspekte vermissen. Wir verstehen unsere Internetseiten als ein praxisorientiertes „work in progress“, das wir mit Hilfe Ihrer Anregungen und Kommentare ständig optimieren möchten, und bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstützung!

Kontakt Kontakt
Abteilung Internationales
Johannes Gutenberg-Universität
Dr. Birgit Weiß / Annegret Werner
Tel +49 6131 39-22902, -20044
Fax +49 6131 39-27018

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen