Stiftungsinitiative Johann Gottfried Herder für emeritierte und pensionierte Dozentinnen und Dozenten

Die Stiftungsinitiative Johann Gottfried Herder ist eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung sowie dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft getragene Kooperation. Sie unterstützt und vermittelt seit über zehn Jahren den Einsatz deutscher Emeritae und Emeriti an Hochschulen im Ausland.

Die geförderten Herder-Dozentinnen und -dozenten geben wichtige Impulse zur Vernetzung ihrer Gastuniversität mit Hochschulen in Deutschland, zur Erneuerung und Modernisierung des Lehrangebots der Gastuniversität und vermitteln zudem deutsche Sprache und Wissenschaftskultur im Ausland.

Im Rahmen dieser Stiftungsinitiative sucht der Deutsche Akademische Austauschdienst emeritierte und pensionierte Hochschullehrerinnen und -lehrer aller Fachrichtungen für Gastdozenturen an Hochschulen weltweit. Auch Führungskräfte im Ruhestand aus Wirtschaft und Verwaltung können gefördert werden.

Die Gastdozentinnen und -dozenten sollen an solchen ausländischen Hochschulen zum Einsatz kommen, mit denen gemeinsame Projekte oder konsolidierte Kooperationsbeziehungen mit deutschen Hochschulen bestehen. Die vakanten Stellen hierzu finden Sie im Internet.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sich emeritierte und pensionierte Dozentinnen und Dozenten mit eigenen Vorschlägen für Einsatzmöglichkeiten an ausländischen Hochschulen weltweit initiativ bewerben. Voraussetzung ist, dass an dem Einsatz ein dezidiertes außenkultur-, wissenschafts- oder entwicklungspolitisches Interesse besteht.

Die Auswahl der Dozentinnen und Dozenten erfolgt durch eine unabhängige Kommission von Hochschullehrenden.

Dauer und Umfang der Gastdozentur: in der Regel mindestens 1 Semester bei 8 SWS

Leistungen: monatliches Tage- und Übernachtungsgeld, Reisekostenpauschale, Sachmittelpauschale, Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung

Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen zum Programm können im Internet unter www.daad.de/jgh abgerufen oder beim DAAD angefordert werden.

Bewerbungsschluss für Dozenturen, die im Sommersemester 2013 beginnen sollen, ist der 15. Oktober 2012.

Kontakt Kontakt
Deutscher Akademischer Austauschdienst
Referat 435 (Frau Rädisch)
Kennedyallee 50, 53175 Bonn
Tel +49 228 / 882-636
Fax +49 228 / 882-9636

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen