6. Ausschreibung des Sofja Kovalevskaja-Preises: herausragende Forscherpersönlichkeiten gesucht
Mit dem Sofja Kovalevskaja-Preis bietet die Alexander von Humboldt-Stiftung jungen Forscherpersönlichkeiten aus aller Welt attraktive Karrierechancen in Deutschland.
Der Sofja Kovalevskaja-Preis belohnt herausragendes Talent und kreative Forschungsansätze mit besten Konditionen: Mit einem Preisgeld von jeweils bis zu 1,65 Millionen Euro erhalten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wertvolles Startkapital, um fünf Jahre lang an einem Institut ihrer Wahl frei von administrativen Zwängen ihren Forschungsinteressen nachzugehen.
Nachwuchstalente aller Disziplinen aus dem Ausland erhalten die Möglichkeit, an deutschen Forschungseinrichtungen eine eigene Arbeitsgruppe zu etablieren.
Es werden voraussichtlich acht Preise vergeben. Sie werden aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.
Bewerbungsvoraussetzungen:
- Für den Sofja Kovalevskaja-Preis können sich herausragend qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Disziplinen aus dem Ausland bewerben, die ihre Promotion vor nicht mehr als sechs Jahren abgeschlossen haben. Auch Bewerbungen direkt nach der Promotion sind möglich.
- Deutsche Forscherinnen und Forscher sind ebenfalls antragsberechtigt, sofern sie seit mehr als fünf Jahren im Ausland tätig sind.
Die Bewerbungsfrist endet am 1. September 2011.
Detaillierte Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Homepage der Alexander von Humboldt-Stiftung.