Professionalisierung

Fertigkeiten für gute Lehre können erworben werden. Die JGU unterstützt ihre Lehrenden bei der Weiterentwicklung der Lehrkompetenz und der kontinuierlichen Wahrnehmung von Weiterbildungsangeboten.

Der umfassende hochschuldidaktische Ansatz des Kollegialen Coachings, der vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) entwickelt wurde, richtet sich an Lehrendengruppen eines Fachs und zielt neben dem Angebot hochschulfachdidaktischer Kurse auf die Förderung des kollegialen Austauschs (sowohl disziplinär als auch interdisziplinär) über Fragen der Lehre. Mit diesem Ansatz hat die JGU im Jahr 2009 den rheinland-pfälzischen "Exzellenzpreis für Studium und Lehre" gewonnen. Die campusweite Schreibwerkstatt der JGU bietet vielfältige Angebote zum wissenschaftlichen Schreiben. Die Prüfungswerkstatt leistet einen Beitrag zur Entwicklung von Prüfungsformen und -praktiken und untersucht deren Wirksamkeit.Das ZQ bietet darüber hinaus vielfältige hochschuldidaktische Unterstützung in Form von Workshops, individueller Lehrberatung und Coachings an. Allen Lehrenden der JGU stehen zudem die hochschuldidaktischen Angebote des Hochschulevaluierungsverbundes zur Verfügung. Im Rahmen des LOB-Projektes wurde an der JGU das Programm "Professionell beraten" etabliert, das sich an Studienfachberaterinnen und -berater richtet.

Das Zentrum für Datenverarbeitung sowie die Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker des ZQ unterstützen Lehrende beim Einsatz von E-Learning und E-Klausuren. Das Medienzentrum steht allen Fächern, Fachbereichen und Institutionen der JGU mit Fachpersonal und Equipment für Lehre, Forschung und Produktionen im Bereich Audiovisuelle Medien zur Verfügung.

Das Gutenberg Lehrkolleg fördert im Rahmen von verschiedenen Ausschreibungen bspw. Innovative Lehrprojekte, externe Lehraufenthalte und Lehrfreisemester. Seit 2010 werden an der JGU auf Ebene der Fachbereiche semesterweise Lehrpreise vergeben. Einmal jährlich wird zudem der Gutenberg Teaching Award verliehen.

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen