Senatsausschuss für die Universitätsbibliothek

 

Aufgaben

 

  • Erörterung von Grundsatzfragen der Versorgung mit Information und Informationsinfrastruktur durch die Universitätsbibliothek

  • Vorbereitung der Beschlussfassung des Senates über Ordnung für die Bibliothek  der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • Vorbereitung der Beschlussfassung des Senates über die Benutzungsordnung der Universitätsbibliothek Mainz
     

 Der Ausschuss ist nicht entscheidungsbefugt.

 

Zusammensetzung


Vorsitz
Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Geschäftsführung
Dr. Andreas Brandtner, Direktor der Universitätsbibliothek

Mitglieder

  • 5 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, davon jeweils eine/r aus
    • den Fachbereichen 01, 05-07
    • dem Fachbereich 02
    • dem Fachbereich 03
    • den Fachbereichen 04, 08-10
    • der Hochschule für Musik Mainz oder der Kunsthochschule Mainz
  • 2 Studierende
  • 2 akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 1 nichtwissenschaftliche Mitarbeiterin oder nichtwissenschaftlicher Mitarbeiter und
  • 1 aus dem Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek vorgeschlagenes Mitglied

Beratende Mitglieder
Dr. Andreas Brandtner, Direktor der Universitätsbibliothek
Univ.-Prof. Dr. Franz Rothlauf, Chief Information Officer (CIO)
Sofern im Ausschuss Angelegenheiten behandelt werden, die die Universitätsmedizin betreffen, wird in den Fällen, in denen der FB 04 nicht über eine oder einen gewählte/n Hochschullehrerin oder Hochschullehrer in dem Gremium vertreten ist, der wissenschaftliche Vorstand der Universitätsmedizin oder eine von ihm benannte Vertretung zu der jeweiligen Sitzung beratend hinzugezogen