Mainzer Spektrometer auf dem Mars

Das Mini-Spektrometer der Mainzer Wissenschaftler ist kürzer als ein Kugelschreiber. (Foto/©: Institut für Anorganische Chemie und Analytische Chemie)

Die Flugeinheit des APXS (Alpha-Particle-X-ray-spectrometer) für die ESA-Kometenmission Rosetta auf dem Philae-Lander im Vergleich zu einem Geldstück. (Foto/©: Institut für Anorganische Chemie und Analytische Chemie und Max -Planck-Institut für Chemie)

Roboterfahrzeug der NASA auf dem Wissenschaftsmarkt (Foto/©: Institut für Anorganische Chemie und Analytische Chemie)

Roboterfahrzeug der NASA in einer Simulation auf dem Mars: Im Vordergrund ist der robotische Arm des Mars-Rovers mit den Instrumenten MIMOS II (JGU) und APXS (MPI Mainz/Uni Mainz) zu sehen. (Foto/©: NASA/JPL/Cornell University)

Der robotische Arm des Nasa-Rovers mit den Instrumenten Mössbauer-Spektrometer MIMOS II und Alpha-Röntgen-Spektrometer (APXS). (Foto/©: NASA/JPL/Cornell University)

Arm des Rovers 'Spirit' über der Oberfläche des Mars. (Foto/©: NASA/JPL/Cornell University)

Aufnahme von Mössbauer und APXS in Farbe mit der Panoramakamera (Pancam) auf dem Mars (Foto/©: NASA/JPL/Cornell University)

Erste Aufnahme der Landestelle auf dem Mars mit Teilen des Landefahrzeugs 'Spirit'. (Foto/©: NASA/JPL/Cornell University)

Ausschnitt des Kraterrandes des Victoria-Kraters: Die Aufnahme ist ein Mosaik aus Pancambildern in echtfarben. Der Rover wurde digital nachträglich in das Bild eingefügt, um die Größenverhältnisse besser darzustellen. (Foto/©: NASA/JPL/Cornell University)

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen