Willkommen an der Universität Mainz: Präsident und Oberbürgermeister begrüßen Erstsemester

Erstsemester sammeln vor Vorlesungsbeginn Informationen zum studentischen Alltag an der JGU

13.04.2011

Einen ersten Eindruck vom Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz konnten sich die zum Sommersemester 2011 neu eingeschriebenen Studierenden im Rahmen der heutigen Erstsemesterbegrüßung machen. Im größten Hörsaal auf dem Campus, dem RW1 im Haus Recht und Wirtschaft, wurden sie von Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, und Jens Beutel, Oberbürgermeister der Stadt Mainz, sowie von der Vorsitzenden des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA), Jessica Hamed, herzlich willkommen geheißen.

"Als Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz machen Sie sich nun gemeinsam mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf den Weg an die Grenzen des Wissens - und vielleicht sogar darüber hinaus", begrüßte Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch die Erstsemester. "Unsere Campus-Universität bietet Ihnen vielfältige interdisziplinäre Möglichkeiten und Sie sind herzlich eingeladen, das aktive Leben in den Hörsälen und auch außerhalb - sei es im Konzertsaal der Hochschule für Musik oder in den universitären Sportanlagen, in unseren Bibliotheken und Archiven oder den Studentencafés auf dem Campus - zu genießen und zu nutzen", unterstrich der Universitätspräsident. Auch Oberbürgermeister Jens Beutel hieß die Erstsemester und neuen Mitbürger aufs Herzlichste in Mainz willkommen. Beutel legte ihnen insbesondere die kostenfrei von der Touristik Centrale Mainz, dem Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Mainz und dem Verein "Geographie für Alle e.V." organisierten Stadtführungen ans Herz, damit Mainz als neuer Lebensmittelpunkt ganz schnell vertraut werde.

In seinem Fachvortrag "Geckos, Seide & Garnelen" gab Univ.-Prof. Dr. James Kirkpatrick vom Institut für Pathologie der Universität Mainz den Erstsemestern einen Einblick in die Welt eines Wissenschaftlers. Nach dem musikalischen Ausklang der Veranstaltung mit dem Jens Mackenthun Quartett konnten sich die Studierenden vor dem Hörsaal RW1 an den Info-Ständen der Stadt Mainz und verschiedener Hochschulgruppen außerdem über ihr neues Umfeld auf dem Campus informieren.

Mit dieser Begrüßungsveranstaltung will die Johannes Gutenberg-Universität den jungen Studierenden den Start in ein erfolgreiches Studium erleichtern und die Universität als Mittelpunkt eines neuen Lebensabschnitts näherbringen.

Besonders freuen konnten sich die Erstsemester, die bei der Freikarten-Verlosung ein glückliches Händchen bewiesen. Auf sie wartet nun ein kostenfreier Besuch im Mainzer unterhaus, im Gutenberg-Museum Mainz, im Frankfurter Hof oder im Staatstheater Mainz. Das Naturhistorische Museum Mainz begrüßt im Rahmen von Mainz – Stadt der Wissenschaft 2011 alle Erstsemester gegen Vorlage des Studierendenausweises zu einer kostenfreien Führung. Darüber hinaus lädt der FSV Mainz05 50 Erstsemester für das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am 15. April 2011 ein.

Kontakt Kontakt
Petra Giegerich
Leiterin Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität
D 55099 Mainz
Tel +49 6131 39-20047
Fax +49 6131 39-24139

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen