Reichhaltiger Wissenstransfer auf hohem Niveau

Zentrum für Interkulturelle Studien zieht erfreuliche Jahresbilanz 2008: Fünf Neuerscheinungen, Förderung vielzähliger Projekte und Konferenzen

09.12.2008

Das Zentrum für Interkulturelle Studien (ZIS) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz blickt auf ein besonders geschäftstüchtiges Jahr 2008 zurück: Allein fünf Neuerscheinungen konnten in diesem Jahr herausgegeben werden. Außerdem initiierte bzw. förderte das ZIS wieder eine Vielzahl von Projekten und Konferenzen zu den verschiedensten Aspekten von Interkulturalität.

Die jüngst erschienenen Abhandlungen reichen von kulturtheoretischen Überlegungen "Kultur, Übersetzung, Lebenswelten. Beiträge zu aktuellen Paradigmen der Kulturwissenschaften" (Hrsg. v. Susanne Klengel und Andreas Gipper) über Untersuchungen zur Migrantenliteratur "Écriture Migrante/ Migrant Writing" (Hrsg. v. Danielle Dumontet und Frank Zipfel) bis hin zu Betrachtungen der Filmgeschichte. So erschien im Verlag edition text + kritik ein epochaler Überblick "Das goldene Zeitalter des italienischen Films. Die 1960er Jahre" (Hrsg. v. Thomas Koebner und Irmbert Schenk) zu Implikationen und den bedeutendsten Regisseuren des italienischen Films. "Der Band - mit zahlreichen Beiträgen italienischer Filmwissenschaftler, die sich oft zum ersten Mal in Deutschland zu diesem Thema äußern - präsentiert ein Panorama von Studien, die den italienischen Film der 1960er Jahre in neuem Licht erscheinen lassen", so der Verlag. Mit umfassenden Fragen nach der Konstruktion von Raum, Kultur, Gesellschaft, Identität und Repräsentation befasst sich das in englischer Sprache erschienene Werk "The Geography of Cinema - A Cinematic World", der Erstling der neuen Reihe Media Geography at Mainz (Hrsg. von Anton Escher, Chris Lukinbeal, und Stefan Zimmermann).

Die Publikation von Forschungsergebnissen oder Inhalten der Konferenzen findet meist zeitversetzt statt. So hatten einige der 2008 erschienenen wissenschaftlichen Publikationen ihren Ursprung in Forschungs- und Konferenzaktivitäten der Jahre 2003 bis 2006. So erschien jetzt der DFG-geförderte Band zur 2006 vom ZIS unterstützten Tagung "Augustus - Der Blick von außen. Die Wahrnehmung des Kaisers in den Provinzen des Reiches und in den Nachbarstaaten" (Hrsg. v. Detlev Kreikenbom, Karl-Uwe Mahler, Patrick Schollmeyer und Thomas M. Weber). So spiegeln die 2008 erschienenen Bände die generell in ihrer Unterstützung breit angelegte, jedoch stets auf Interkulturalität, Interdisziplinarität und internationale Qualität fokussierte Förderung des Zentrums für Interkulturelle Studien an der Universität Mainz wider. Gemeinsam ist allen Publikationen, dass sie neben Beiträge Mainzer und namhafter nationaler Wissenschaftler auch internationale Forschung einbeziehen. Ganz typisch für die globale Interkulturalitätsforschung, die grenzüberschreitende Kooperationen und Internationalität impliziert, sind zwei der fünf Bände komplett auf Englisch bzw. Englisch/ Französisch erschienen.

Alle bisher über Forschungen und Konferenzen des ZIS erschienenen Publikationen sind aufgelistet.

Kontakt Kontakt
Zentrum für Interkulturelle Studien (ZIS)
Heike Sabri
Johannes Gutenberg-Universität
D 55099 Mainz
Tel +49 6131 39-23235
Fax +49 6131 39-22886

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen