Apotheke der Universitätsmedizin Mainz zertifiziert

Qualitätsanforderungen der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz bestens erfüllt

20.03.2009

Nun ist es offiziell: Die Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz hat der Apotheke der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz das QMS Zertifikat überreicht. Damit wird der Einrichtung, die zu den größten und modernsten Krankenhausapotheken Deutschlands gehört, sowohl die Erfüllung der Anforderungen nach DIN EN ISO 9001:2000 als auch spezielle Anforderungen des Berufstandes bescheinigt. Ziel dieser Maßnahme ist, Qualität der Arzneimittelversorgung und -sicherheit der Bevölkerung auf einem hohen Niveau zu erhalten bzw. zu erhöhen, die Beratungsqualität sicherzustellen und zu verbessern sowie die pharmazeutische Betreuung von Patienten weiterzuentwickeln. Das Zertifizierungsaudit für das hierfür etablierte Qualitätsmanagementsystem wurde ohne Beanstandung absolviert. Eine Rezertifizierung wird für 2011 angestrebt.

Unter dem Begriff Qualitätsmanagement (QM) fasst man alle organisatorischen Maßnahmen zusammen, die dazu dienen, Produkte, Prozesse oder Leistungen jeglicher Art zu verbessern. Als Werkzeug wird ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) etabliert, das die kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der Qualität von Produkten und Prozessen sicherstellt. Voraussetzung für eine erfolgreiche Zertifizierung von Apotheken ist u. a. das Erstellen eines QM-Handbuchs, das verschiedene Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sowie qualitätsrelevante Arbeitsprozesse der Apotheke detailliert beschreibt. So können den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbindliche Handlungshilfen für das tägliche Arbeiten an die Hand gegeben und damit die Qualität der pharmazeutischen Arbeit gesichert und erhöht werden. Darüber hinaus erfolgt ein Besuch vor Ort durch die Zertifizierungskommission, wobei die Räumlichkeiten und die Betriebsorganisation inspiziert, Arbeitsabläufe mit den im Handbuch beschriebenen Prozessen abgeglichen, Mitarbeiter befragt werden. Dies Alles ist für die Apotheke der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bereits Ende des vergangenen Jahres durch Auditoren der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz ohne jegliche Beanstandungen erfolgt.

Die Apotheke der Mainzer Universitätsmedizin gehört mit 80 Mitarbeitern und einem Umsatz von 120 Millionen Euro (2008) zu den größten und modernsten Krankenhausapotheken in Deutschland. Zu ihren Aufgaben gehören im Bereich der Krankenversorgung neben dem lückenlosen Versorgungsmanagement aller Patienten der Universitätsmedizin mit allen Arzneimitteln und Medizinprodukten auch die Herstellung von Arzneimitteln, insbesondere nicht käuflich erwerbbarer, zum Beispiel für Säuglinge oder Kinder oder für klinische Prüfungen sowie die Erbringung von klinisch-pharmazeutische Dienstleistungen wie die Information und Beratung zur Arzneimitteltherapie. Im Bereich der Lehre erfolgen hier die Ausbildung von Pharmaziestudenten am Krankenbett und die Ausbildung von Pflegekräften und Hebammen. Darüber hinaus führt die Apotheke Forschung mit klinisch-pharmazeutischen Inhalten in verschiedenen Themenbereichen durch, woraus sich auch eine beachtliche Zahl an Promotionen in dieser Einrichtung ergibt.

"Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung", erläutert die Direktorin der Apotheke, Prof. Dr. Irene Krämer, "denn damit wird unser hoher Qualitätsstandard objektiv durch fachkundige Dritte bestätigt. Ich bin stolz auf meine Mitarbeiter, die sich in der Etablierung und der täglichen Umsetzung des QMS so vorbildlich engagieren." Der Medizinische Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Norbert Pfeiffer, zeigt sich ebenfalls hocherfreut über die Zertifizierung. "Mit der Versorgung von 10 Prozent aller stationären Patientenfälle pro Jahr in Rheinland-Pfalz ist die Apotheke der Mainzer Universitätsmedizin ein zentraler Leistungserbringer auch über die Stadtgrenze hinaus. Eine große Einsicht über viele Bereiche, verbunden mit einer hohen Verantwortung und der gleichzeitig hohen Verantwortung gilt es dabei auf qualitativ hohem Niveau jeden Tag zu meistern - dies hat die Apotheke durch die Zertifizierung bewiesen."

Kontakt Kontakt
Universitätsmedizin Mainz
Caroline Bahnemann
Kommunikation und Presse
Langenbeckstr. 1
D 55131 Mainz
Tel +49 6131 17-7426
Fax +49 6131 17-3496

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen