Mainzer Chemiker Helmut Ringsdorf zum Fellow der Royal Society of Chemistry ernannt

Auszeichnung durch Europas größte Organisation zur Förderung der chemischen Wissenschaften

21.04.2009

Professor Helmut Ringsdorf wurde zum Fellow der Royal Society of Chemistry (RSC) ernannt. Diese Auszeichnung erteilt der britische Berufsverband RSC an Mitglieder mit langjähriger Erfahrung und großer fachlicher Kompetenz. Die Royal Society of Chemistry ist nach eigener Darstellung die größte Organisation in Europa, die der Förderung der chemischen Wissenschaften dient. Sie wird von ihren weltweit tätigen Mitgliedern getragen und gibt zahlreiche Publikationen heraus.

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Helmut Ringsdorf, der mit dieser Ernennung das Kürzel FRSC als Namenszusatz führen darf, war langjähriger Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1929 in Gießen geboren, ging er zum Studium der Chemie, Politik und Geologie nach Frankfurt, Darmstadt und Freiburg. Die Diplom- und Doktorarbeit verfasste er bei Hermann Staudinger, dem Entdecker der Makromoleküle. Nach einer Postdoc-Zeit in Freiburg und am Polytechnic Institute of Brooklyn in New York wechselte er zur Habilitation nach Marburg. 1971 nahm Ringsdorf den Ruf nach Mainz an, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1994 als Professor für organische Chemie lehrte und forschte und heute noch als weltweit anerkannter Experte und Gutachter tätig ist. Seine Arbeitsgebiete sind die organische Chemie, die Polymerwissenschaften, supramolekulare Systeme und die Nanomedizin. Er entwickelte unter anderem langkettige Antitumorwirkstoffe für den gezielten Einsatz bei Krebserkrankungen.

Ringsdorf hat über 500 Publikationen veröffentlicht, ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften und hat für seine Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen erhalten, denen sich nun die Ernennung zum Fellow der Royal Society of Chemistry anschließt.

Kontakt Kontakt
Dr. Ralf Eßmann
Dekanat des Fachbereichs 09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften
Johannes Gutenberg-Universität
D 55099 Mainz
Tel +49 6131 39-25996
Fax +49 6131 39-23521

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen