Studierende und Lehrende der Professur für Controlling zu Gast bei Boehringer Ingelheim
Verzahnung von Theorie und Praxis
05.06.2009
Auch in diesem Jahr fand ein Controllingseminar in Kooperation mit Boehringer Ingelheim, einem der weltweit führenden Pharmaunternehmen statt. Ausgewählte Studierende sowie die Mitarbeiter der Professur für Controlling der Johannes Gutenberg-Universität Mainz waren am 4. und 5. Juni 2009 zu Gast in Ingelheim.Im Rahmen des Seminars setzten sich die Studierenden mit aktuellen Fragestellungen der Controllingpraxis auseinander und entwickelten – unter Anwendung Ihres theoretischen Wissens – Lösungsansätze. Die so verfassten Seminararbeiten sollten dabei die einzelnen Problemstellungen nicht nur aus theoretischer, sondern auch aus praktischer Sicht am Beispiel von Boehringer Ingelheim beleuchten. Bei der Ausarbeitung der Themen wurden die Studierenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Boehringer Ingelheim mit großem Engagement unterstützt.
Auf der zweitägigen Veranstaltung bei Boehringer Ingelheim präsentierten die Studierenden der Universität Mainz nun die Ergebnisse Ihrer Arbeiten. Dem großen Interesse einer Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Boehringer Ingelheim ist es zu verdanken, dass in der anschließenden Diskussion ein reger Austausch zwischen Theorie und Praxis stattfand.
Die Professur für Controlling ist an einem kontinuierlichen Ausbau der Verzahnung von Theorie und Praxis sehr interessiert und plant bereits das nächste Controllingseminar.
