Erfahrungs- und Wissenstransfer für klinische Versorgung in Ruanda
Praktikant aus Ruanda lernt von der Universitätsmedizin Mainz
17.08.2009
Einen Blick hinter die Kulissen der Universitätsmedizin Mainz wirft derzeit Innocent Rubayita. Im Rahmen des International Leadership Training Krankenhausmanagement ist der 46-jährige Ruander als Praktikant in verschiedenen Bereichen, wie der Personalabteilung, der Transfusionszentrale sowie der Apotheke und dem Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik eingesetzt. Ziel des Trainings ist es aus Innocent Rubayita einen Multiplikator zu machen, der für die Umsetzung von Reformschritten im Krankenhaussektor des eigenen Landes wirkt. Beeindruckt ist er insbesondere von den organisatorischen Abläufen, der Disziplin und Sorgfalt.Innocent Rubayita ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder zuhause in Ruanda. Er hat von 1995 bis 1998 Erziehungswissenschaften und Religion in Nairobi-Kenia studiert und im Anschluss daran von 2000 bis 2004 ein Studium der Öffentlichen Verwaltung aufgenommen. Mittlerweile arbeitet Rubayita als Verwaltungsmanager in einem der rund 30 ruandischen Krankenhäuser. Derzeit nimmt er am "International Leadership Training Krankenhausmanagement" teil.
Das "International Leadership Training Krankenhausmanagement" ist der Kern eines Weiterbildungsprojekts zur langfristigen Weiterbildung in der Entwicklungszusammenarbeit zwischen afrikanischen Partnerländern und Deutschland. Ziel ist es die Stipendiaten als Multiplikatoren für die Umsetzung von Reformschritten im Krankenhaussektor des eigenen Landes zu gewinnen. Im Rahmen eines Assessment Centers in Tansania werden dazu jährlich 20 Gesundheitsexperten, Ärzte und Verwaltungsmanager aus den Ländern Tansania, Malawi, Ruanda, Kenia und Kamerun ausgewählt. Daraufhin erfolgt ein viermonatiger Intensiv-Sprachkurs in Afrika und Deutschland. An der Fachhochschule Neu-Ulm werden die Stipendiaten dann in verschiedenen Fächern des Krankenhausmanagements unterrichtet. Den Abschluss des Projektes bilden ein Praktikum im Verwaltungsbereich eines Krankenhauses in Deutschland sowie ein achtwöchiges "International Management Training" in Berlin.
Innocent Rubayita freut sich über die spannenden Einblicke: "Die organisatorischen Abläufe innerhalb der Universitätsmedizin Mainz sind sehr gut strukturiert und dass Arbeiten der Mitarbeiter diszipliniert und sorgfältig. Ich hoffe diese Eigenschaften auch in dem Krankenhaus in Ruanda anwenden und an Kollegen, Auszubildende und andere Interessierte weitergeben zu können. Das Stipendium ist für mich eine große Chance einen Beitrag zur Verbesserung des Gesundheitssystems meines Landes leisten zu können, die ich sehr gerne nutzen möchte. Auch wollte ich gerne das ruandische Partnerland Rheinland-Pfalz und die Landeshauptstadt einmal persönlich näher kennen lernen. Ich bin dankbar hier sein zu können und freue mich über die vielen positiven Eindrücke, die ich mit zurück nach Ruanda nehmen kann."