DAAD unterstützt Gastprofessur Prof. Álvarez von der Universidad de los Andes in Mérida

Lateinamerikanische Fachvertreterin für Sprachwissenschaft des Spanischen zu Gast in Germersheim

16.10.2009

Im Wintersemester 2009/2010 wird Prof. Dr. Alexandra Álvarez Muro eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanzierte Gastprofessur am Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim wahrnehmen.

Prof. Álvarez gilt als eine der bekanntesten lateinamerikanischen Fachvertreterinnen für die Sprachwissenschaft des Spanischen und wird Lehrveranstaltungen zur Soziolinguistik, zum Spanischen in Amerika und zur Höflichkeitsforschung anbieten. Sie hat an der Georgetown University in Washington studiert und dort auch promoviert. Sie ist Professorin an der venezolanischen Universidad de los Andes in Mérida.

Mit dieser Universität unterhält die Universität Mainz seit mehreren Jahren partnerschaftliche Beziehungen. Bisher weilten ca. 80 Studierende aus Germersheim und Mainz zu einem Teilstudium in Venezuela. Die Beziehungen schließen auch den Austausch von Dozenten sowie die gemeinsame Edition von Fachbüchern und Fachzeitschriften ein.

Kontakt Kontakt
Univ.-Prof. Dr. habil. Matthias Perl
Abteilung für Spanische und Portugiesische Sprache und Kultur
Fachbereich 06 - Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
An der Hochschule 2
D 76726 Germersheim
Tel +49 7274 508-35253
Fax +49 7274 508-35444

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen