Ehrendoktorwürde der Sabaragamuwa University von Sri Lanka für Manfred Domrös

Anerkennung für internationale Klima- und Entwicklungsländerforschung

08.01.2010

Die Sabaragamuwa University von Sri Lanka hat Prof. Dr. Manfred Domrös vom Geographischen Institut der Universität Mainz mit der Ehrendoktorwürde in Anerkennung seiner internationalen Klima- und Entwicklungsländerforschungen geehrt. Bereits im Jahr 1997 wurde Domrös die Ehrendoktorwürde der University of Peradeniya in Sri Lanka verliehen.

Manfred Domrös hatte seit 1974 den Lehrstuhl Physische Geographie/Klimatologie und Ökologie am Geographischen Institut der Universität Mainz inne, bevor er zum 1. April 2008 emeritiert wurde. Zu seinen Forschungsschwerpunkten, im Rahmen derer er teils intensiv mit zahlreichen Universitäten in Asien zusammenarbeitet, zählen u.a. die regionale und angewandte Monsumklimatologie, die Klimaökologie der Tropen mit speziellem Bezug zur Inselökologie - Schwerpunkt Süd-, Südost- und Ostasien und aktuell die Auswirkungen der Flutkatastrophe vom 26. Dezember 2004 in Sri Lanka und auf den Maledieven.

Kontakt Kontakt
Univ.-Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Domrös
Geographisches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel 06131 39-22154
Fax 06131 476969

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen