Spatenstich markiert Baubeginn des Instituts für Molekulare Biologie

Landesregierung und Boehringer Ingelheim Stiftung fördern hochmoderne Forschung auf dem Unicampus

07.12.2009

Mit einem Festakt würdigt die Landesregierung gemeinsam mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Boehringer Ingelheim Stiftung heute den Baubeginn des neuen Exzellenzzentrums für Lebenswissenschaften - des Instituts für Molekulare Biologie. Die rheinland-pfälzische Wissenschaftsministerin Doris Ahnen, Finanzminister Dr. Carsten Kühl und der Präsident der Universität, Prof. Dr. Georg Krausch, nehmen zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Boehringer Ingelheim Stiftung, Otto Boehringer, sowie dem Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats der Boehringer Ingelheim Stiftung, Prof. Dr. Dr. Andreas Barner, feierlich den ersten Spatenstich für das geplante Forschungszentrum vor.
 

Das Land Rheinland-Pfalz, die Boehringer Ingelheim Stiftung und die Universität Mainz schließen einen entsprechenden Kooperationsvertrag. (Foto: Peter Thomas)

Universitätspräsident Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch begrüßt zum Festakt. (Foto: Peter Thomas)

'Der heutige Spatenstich markiert die Entstehung eines Meilensteins in unserer Wissenschaftslandschaft', würdigt Ministerin Doris Ahnen das Engagement aller Beteiligten. (Foto: Peter Thomas)

Finanz- und Bauminister Dr. Carsten Kühl betont, dass 'ein außergewöhnlicher Impuls einen außergewöhnlichen Einsatz hervorgerufen hat [...] Bereits 10 Monate nach den ersten Gesprächen stehen hier die Bagger.' (Foto: Peter Thomas)

Otto Boehringer dankt der Universität und dem Land Rheinland-Pfalz für die schnelle und konstruktive Abstimmung über den Bau und die Finanzierung des Exzellenzzentrums: 'ein optimales Beispiel für Public Private Partnership'. (Foto: Peter Thomas)

'Mit unserem Engagement wollen wir den Wissenschaftsstandort Mainz nachhaltig unterstützen und in der Region einen Beitrag zu exzellenten Forschungsbedingungen leisten', so Prof. Dr. Dr. Andreas Barner im Namen der Stiftung. (Foto: Peter Thomas)

Dr. Hans Friderichs, Vorsitzender des Hochschulrats der JGU, dankt der Boehringer Ingelheim Stiftung für die großzügige Unterstützung. (Foto: Peter Thomas)

Otto Boehringer unterzeichnet die Kooperationsvereinbarung seitens der Boehringer Ingelheim Stiftung. (Foto: Peter Thomas)

(v.l.) Götz Scholz (Kanzler der JGU), Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch (Präsident der JGU), Otto Boehringer, Univ.-Prof. Dr. Jörg Michaelis (Universitätsmedizin Mainz/Vorstand der Boehringer Ingelheim Stiftung) (Foto: Peter Thomas)

Spatenstich zum Exzellenzzentrum Lebenswissenschaften: (v.l.) Dr. Carsten Kühl, Otto Boehringer, Doris Ahnen, Univ.-Prof. Dr. Jörg Michaelis, Dr. Hans Friderichs, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch, Götz Scholz (Foto: Peter Thomas)

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen