50 Jahre Unabhängigkeit in Afrika

Vor-Ort-Berichte Mainzer NachwuchsforscherInnen


Im Laufe des Jahres 2010 feiern 17 afrikanische Staaten ihr "goldenes" Unabhängigkeitsjubiläum. Die Schaffung nationaler Symbole und Zeremonien - von Flaggen, Nationalhymnen und Geldscheinen über Museen, Denkmäler und Straßennamen bis hin zu Feiertagen zum Gedenken an nationale Helden und eben die Unabhängigkeit - war von Anfang an integraler Bestandteil der Herausbildung afrikanischer Nationen. Eine Gruppe von DoktorandInnen und MagistrandInnen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz begleitet den 50. Jahrestag der Unabhängigkeit in 9 afrikanischen Staaten, um die teils staatlich gelenkte, teils populäre Erinnerungspolitik und -kultur vergleichend zu erforschen.

Klicken Sie einfach auf eines der auf der Karte ausgezeichneten Länder Afrikas, um generelle Informationen zum Land und Infos der Mainzer NachwuchsforscherInnen zu den jeweiligen Unabhängigkeitsfeierlichkeiten vor Ort zu lesen.

Bild ohne Titel Madagaskar Demokratische Republik Kongo Gabun Kamerun Benin Benin Burkina Faso Burkina Faso Elfenbeinküste Elfenbeinküste Mali

(Link zur Homepage) 
Kontakt Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Carola Lentz
Institut für Ethnologie und Afrikastudien
Johannes Gutenberg-Universität
D 55099 Mainz
Tel +49 6131 39-20124
Fax +49 6131 39-23730

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen