Mainzer Studenten beim 8. Multimediawettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet
Projekt "Starthilfe50" vermittelt Medienkompetenz an unerfahrene Computernutzer
02.06.2010
Das Projekt "Starthilfe50" der beiden Mainzer Publizistik-Studenten Andreas Dautermann und Kristoffer Braun wurde in Koblenz mit dem 2. Platz beim 8. Multimediapreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto "Die Idee inspiriert, IT fasziniert – Jungunternehmer mIT Kreativität".Nach dem Gewinn beim Wettbewerb "Wege ins Netz 2009" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ist dies bereits der zweite Preis für das Projekt "Starthilfe50". Auf der neuen Internetseite vermitteln Braun und Dautermann Medienkompetenz an unerfahrene Computernutzer, vorrangig an Senioren. Erklärfilme zeigen die Grundlagen im Umgang mit Computer und Internet. Insbesondere die einfache Verständlichkeit und kreative Umsetzung der Lerninhalte in Form von Filmen überzeugte die Jury.
Thematisch behandeln die Lernvideos die ersten Schritte am PC und im World Wide Web, so z.B. die Bedienung der Maus und der Tastatur oder das Erstellen einer E-Mail-Adresse. Die stetig wachsende Zahl der sog. "Silver Surfer" als Zielgruppe des Projekts findet sich durch die ausgewählten Themen angesprochen. "Da kommt manche AHA-Erfahrung, es wird alles mit wenigen Worten verständlich erklärt. Ich wünschte, ich hätte schon viel früher davon gewusst", berichtet Frau Bürgin, eine Schweizer Nutzerin, über Starthilfe50.
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis ermutigt die beiden Jungunternehmer, ihre Idee weiter auszubauen. So soll die momentan auf der Internetseite erhältliche DVD-Edition ab 2011 auch in Buchhandlungen erhältlich sein.
Dautermann und Braun sind bereits zweifach für ihr Uni-Projekt ausgezeichnet worden.
