62. Internationaler Sommerkurs an der JGU - Nationenvielfalt wie bei der Fußball-WM

Deutsch Lernende aus 31 Nationen zu Gast an der JGU

06.08.2010

In den Sommermonaten kommen jedes Jahr Menschen aus aller Welt an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), um Deutsch zu lernen und Deutschland zu erleben. In diesem Jahr sind 108 Frauen und Männer aus 31 Nationen - u. a. aus Japan, Polen, Südkorea, von den Philippinen und aus Aserbaidschan - vom 4.-28. August 2010 zum Sommerkurs an die JGU gekommen.

Je nach Sprachniveau besuchen die TeilnehmerInnen des Sommerkurses verschiedene Sprachklassen vom Anfänger bis zur Oberstufe. Nachmittags können die Fortgeschrittenen in Seminaren ihr Wissen in verschiedenen Fachrichtungen vertiefen. Die Themenpalette reicht dabei von "Präsentationskompetenz" und "Projektmanagement plus" über "Interkulturalität" bis hin zu "Medienrecht" und "Einführung in das politische System der Bundesrepublik Deutschland".

Neben dem Unterricht bietet sich den Sommerkurslern ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Exkursionen und Konzerten, Stammtisch und Sporttreff. So stehen neben einer Stadtführung durch Mainz auch eine Rhein-Exkursion sowie Ausflüge nach Trier und Heidelberg auf dem Programm. Hier können die TeilnehmerInnen nicht nur ihre Deutschkenntnisse weiter ausbauen, sondern gemeinsam mit deutschen und ausländischen Tutorinnen und Tutoren Mainz und Deutschland kennenlernen.

Bild in Originalgröße ansehen
Bild in Originalgröße ansehen Foto: Stefan Sämmer
Sommerkurs 2010

Kontakt Kontakt
Michaela Küper
Leiterin des Internationalen Ferienkurses
Abteilung Internationales
Johannes Gutenberg-Universität
D 55099 Mainz
Tel +49 6131 39-22724
Fax +49 6131 39-25548

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen