Ein echtes Löwenherz für herzkranke Kinder
Wetzlarer Verein "Löwenherz & Friends e.V." spendet €5.000 zugunsten der Kinderkardiologie der Universitätsmedizin Mainz
26.08.2010
Eine Spende in Höhe von €5.000 hat der Wetzlarer Verein "Löwenherz & Friends" an den Leiter der Kinderkardiologie des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, Univ.-Prof. Dr. Christoph Kampmann, übergeben. Es ist bereits die 4. Sammelaktion des Vereins zugunsten der Universitätsmedizin Mainz. "Solche Spenden sind für uns wichtig und wir freuen uns daher sehr darüber. Wir bedanken uns sowohl bei den vielen Einzelspendern als auch bei 'Löwenherz' für ihren beharrlichen Einsatz zugunsten herzkranker Kinder. Wir werden die Spende für die Anschaffung eines Spiroergometrie-Geräts verwenden. Hiermit können wir die Leistungsfähigkeit und Lungenfunktion unserer kleinen Patienten bestimmen", erklärt Univ.-Prof. Dr. Christoph Kampmann.Der Verein "Löwenherz & Friends e.V." wurde 2006 von Krankenschwestern, Pflegern und Hinterbliebenen ins Leben gerufen. Seither werden immer wieder Sammelaktionen des Vereins für das Wohl der kleinen Patienten durchgeführt. Neben der Universitätsmedizin Mainz unterstützt der Verein seit Jahren die Versorgung von kranken Kindern u.a. in Krankenhäusern in Marburg, Gießen, Frankfurt und Wiesbaden.
Die kinderkardiologische Abteilung im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz betreut mehr als 6.000 Patienten mit angeborenen Herzfehlern jeder Altersgruppe. Ein Schwerpunkt ist die sog. herzkathetergestützte Therapie von angeborenen Herzfehlern. So konnten in den letzten Jahren mehr als 1.600 Patienten mit einem Herzfehler "minimal invasiv", also gewebeschonend behandelt werden. Darüber hinaus werden in der Kinderkardiologie der Universitätsmedizin weltweit die meisten Patienten mit Herzerkrankungen im Rahmen von angeborenen Stoffwechselstörungen betreut.
