Stiftertag 2010: 70.000 Euro für Projekte in Forschung und Lehre

"Wege in die Zukunft: Wissen stiften" - Stiftungen präsentieren vielfältige Formen gesellschaftlichen Engagements

29.11.2010

Damit die deutschen Universitäten im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe auch künftig mithalten können, sind bürgerliche Mitverantwortung und Mitgestaltung stärker gefragt als je zuvor. Privates Engagement von Stifterinnen und Stiftern trägt entscheidend dazu bei, dass an deutschen Hochschulen Forschung und Lehre auf höchstem Niveau betrieben werden können. So stehen sowohl die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung als auch der Stiftertag 2010 unter dem Motto "Wege in die Zukunft: Wissen stiften". Fünfzehn Stiftungen und die Dachstiftung stellen insgesamt rd. €70.000 für Projekte in Forschung und Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) zur Verfügung. Elf davon nutzen den Stiftertag für ihre Preisverleihungen an den wissenschaftlichen Nachwuchs und demonstrieren hierbei die große Vielfalt an Themen und Formen des Stiftens für die Universität.


Stiftertag 2010: Wege in die Zukunft - Wissen stiften

Kanzler Götz Scholz hieß die Stifterinnen und Stifter, die Preisträgerinnen und Preisträger sowie weitere Gäste herzlich zum Stiftertag 2010 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz willkommen. (Foto: Peter Pulkowski)

Dr. h.c. Klaus G. Adam, der Vorsitzende des Vorstands der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung, begrüßte die Gäste und erläuterte Stiftungsgeschichte und Stiftungszweck der Dachstiftung. (Foto: Peter Pulkowski)

In seiner Festansprache dankte Universitätspräsident Prof. Dr. Georg Krausch den Stifterinnen und Stiftern für ihr großes Engagement und den so gelegten wichtigen Grundstein zur Sicherung von Spitzenforschung und -lehre an der JGU. (Foto: Peter Pulkowski)

(v.l.) Otto Boehringer, Dr. h.c. Klaus G. Adam, Wolfgang Hempler (Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Bank) und Peter Radermacher (Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank AG, Filiale Mainz) (Foto: Peter Pulkowski)

(v.l.) Dr. Andreas Anderhub und Dr. Andreas Brandtner (Universitätsbibliothek Mainz), Univ.-Prof. Dr. Jürgen Blume (Rektor der Hochschule für Musik), Peter E. Geipel und Ferdinand Scherf ('Freunde der Universität Mainz e.V.') (Foto: Peter Pulkowski)

(2. Reihe) Sibylle Kalkhof-Rose (l.) unterstützt mit ihrer Stiftung den wissenschaftlichen Nachwuchs. Dank großzügiger Spenden von Prof. Dr. Elisabeth Gateff (r.) baut die JGU die Grüne Schule im Botanischen Garten. (Foto: Peter Pulkowski)

(vorn) Stifterin Almut Diethelm rief im Jahr 2006 die unselbstständige Professor Dr. med. Lothar Diethelm-Gedächtnis-Stiftung ins Leben, die Studierende des Fachgebiets Onkologie begünstigt. (Foto: Peter Pulkowski)

(Foto: Peter Pulkowski)

Der Leitende Direktor der UB, Dr. Andreas Anderhub (Mitte), und sein Nachfolger Dr. Andreas Brandtner (r.) dankten der durch Götz Scholz (r.) vertretenen Universitätsstiftung für den durch Stiftungsmittel erworbenen Buchscanner. (Foto: Peter Pulkowski)

Die Anschaffung des Buchscanners stellt eine wesentliche Verbesserung der Infrastruktur für Forschung und Lehre an der JGU und insbesondere eine deutliche Erleichterung der Studienbedingungen für Studierende dar. (Foto: Peter Pulkowski)

Der Preis der Sulzmann-Stiftung 2010 ging an Christine Fricke, Kathrin T. Ngninzégha und Godwin Kornes (r.), der den Preis stellvertretend von Prof. Dr. Thomas Bierschenk (l.) entgegennahm. (Foto: Peter Pulkowski)

Die Adolf Todt-Stiftung zeichnet 2010 zwei Nachwuchswissenschaftler am Institut für Physikalische Chemie für ihre hervorragenden Diplomarbeiten aus: Thomas Christian Jagau (l.) und Matthias Hanauer (r.). (Foto: Peter Pulkowski)

Im Namen der Stiftung zur Förderung der Edelstein- und Lagerstättenforschung zeichnete Prof. Dr. Wolfgang Hofmeister, Dekan des FB 09, Dr. Tatjana Mirjam Gluhak für ihr Dissertationsprojekt am Institut für Geowissenschaften aus. (Foto: Peter Pulkowski)

Den Preis der Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten 2010 überreichte Christian Schäfer als Mitglied des Stiftungsbeirats an Imane Jackob in Anerkennung ihrer Abschlussarbeit im Studiengang Medienmanagement. (Foto: Peter Pulkowski)

Der diesjährige Preis der Karl Gückinger-Stiftung geht an Nicole Zgodzaj (l.) für ihr hervorragendes Vordiplom und an Tim Bleith (r.), der ihn stellvertretend für den Förderverein Chemie-Olympiade e.V. (FChO) entgegennahm. (Foto: Peter Pulkowski)

Die Philipp Haupt - Dr. Gisela Spennemann-Haupt-Stiftung zeichnet im Jahr 2010 Frederic Theis für seine Magisterarbeit am Institut für Klassische Archäologie aus. Den Preis überbrachte Univ.-Prof. Dr. Heide Frielinghaus. (Foto: Peter Pulkowski)

Dr. Torsten Konrad (r.) erhielt den Preis der Prof. Dr. med. Lothar Diethelm-Gedächtnis-Stiftung 2010 für seine Dissertation 'Induktion und Quantifizierung von CD4+-und CD8+-T-Zell Reaktivitäten durch in vitro transkribierte mRNA'. (Foto: Peter Pulkowski)

Den Preis der Professor Dr. Friedrich-Schubel-Stiftung überreichte Univ.-Prof. Dr. Britta Mondorf an Matthias Köhler für sein Dissertationsprojekt 'Charles Brockden Brown: The Editorial Decade'. (Foto: Peter Pulkowski)

Die Sibylle Kalkhof-Rose-Stiftung zeichnet Daniela Hamann (l.) für ihre Doktorarbeit in American Studies aus. Zudem erhält Dr. Suzan Tug, Postdoc am Institut für Sportwissenschaft, einen Sachkostenzuschuss für Forschungsarbeit. (Foto: Peter Pulkowski)

Ein Stipendium der Susanne Marie Sofie Haufen-Stiftung erhielten in diesem Jahr u.a. Christine Wagner, Claudia Lacher und Katja Britz (v.r.). Die Auszeichnung überreichte Univ.-Prof. Dr. Jörg Michaelis. (Foto: Peter Pulkowski)

Im Namen aller Ausgezeichneten dankte Dr. Suzan Tug im Anschluss an die Preisvergabe den Stiftungen, deren Stifterinnen und Stiftern. (Foto: Peter Pulkowski)

Wolfgang Hempler stellte als Mitglied des Vorstands die Votum-Stiftung vor. 'Die soziale Stiftung für Waisen' mit Sitz in Wiesbaden fördert seit dem Sommersemester 2010 23 Studierende der JGU. (Foto: Peter Pulkowski)

Gruppenfoto der Stifterinnen und Stifter mit den Preisträgerinnen und Preisträgern 2010 (Foto: Peter Pulkowski)

Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung (Link zur Homepage)
Kontakt Kontakt
Antje Reuffurth
Universitätsförderung
Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität
D 55099 Mainz
Tel +49 6131 39-23112
Fax +49 6131 39-24139

Dr. Kerstin Vogel
Persönliche Referentin des Präsidenten
Präsidialbüro
Johannes Gutenberg-Universität
D 55099 Mainz
Tel +49 6131 39-22121
Fax +49 6131 39-22919

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen