Masterstudiengang Medizinethik an der Universitätsmedizin Mainz geht in die nächste Runde

Qualifikation im Schnittbereich von Medizin, Ethik und Recht / Bewerbung für Sommersemester 2011 noch bis 15. März 2011 möglich

10.01.2011

Auch im bevorstehenden Sommersemester bietet das Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universitätsmedizin Mainz in Kooperation mit der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH wieder den weiterbildenden Masterstudiengang Medizinethik an. Für die insgesamt 15 Studienplätze läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 15. März 2011. Die als Fernstudium konzipierte Weiterbildung bietet Absolventen eines Hochschulstudiums der Medizin, Rechtswissenschaften, Philosophie oder vergleichbaren Studiengängen parallel zur Berufstätigkeit eine Qualifikation im Schnittbereich von Medizin, Ethik und Recht. Der Studiengang ist als Fortbildung für Ärzte und Juristen zertifiziert.

Aufgrund des Fortschreitens der Wissenschaft sowie der immer weiter reichenden Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie einerseits, sowie durch den tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel hin zu einer wertepluralen und kulturell vielfältigen Gesellschaft andererseits, hat die Medizinethik in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. Dies gilt sowohl für die klinische Versorgung und die medizinische Forschung als auch für die gesellschaftlichen und politischen Diskurse über die Gestaltung unseres Gesundheitssystems. Es entstehen zunehmend moralisch problematische und ethisch zu reflektierende Handlungsoptionen, die die Selbstbestimmung des Patienten im Rahmen des Arzt-Patienten-Verhältnisses, die Vertretung von Patienteninteressen im Gesundheitswesen, aber auch die ökonomische Verwertung naturwissenschaftlich-medizinischer Erkenntnisse betreffen. Die Fähigkeit zur ethischen Reflexion wird in der gegenwärtigen Situation für Ärzte und andere im medizinischen Bereich Tätige sowie für Juristen zu einer unverzichtbaren Sekundär-Kompetenz im beruflichen Alltag.

Die Vermittlung dieser medizinethischen Kompetenz erfolgt im Rahmen des weiterbildenden Masterstudiengangs auf der Basis einer praxisorientierten Schwerpunktsetzung. Der Studiengang ist in zwei Studienabschnitte mit jeweils aufeinander aufbauenden Modulen gegliedert, in denen sowohl grundlegende Kenntnisse der Medizinethik als Bereich der praktischen Philosophie vermittelt als auch spezifische Problemfelder der Medizin unter ethischen Gesichtspunkten reflektiert werden.

Die Module enthalten schriftliches Studienmaterial (Studienbriefe) mit einem Pflicht- und einem Wahlpflichtanteil, die jeweils zu Beginn des Semesters verschickt werden. Zum Pflichtanteil des Studiums gehört zudem eine 1,5-tägige Präsenzveranstaltung zum Thema des jeweiligen Moduls. Jedes Modul schließt mit einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung ab. Der Studiengang kann mit einem bis zwei Modulen pro Semester studiert werden und umfasst entsprechend vier (Regelstudienzeit) bis acht Semester.

Universitätsmedizin Mainz (Link zur Homepage)


Studieren an der JGU
Foto: Thomas Hartmann
Kontakt Kontakt
Universitätsmedizin Mainz
Anika Mitzkat, M.Sc.
Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
Langenbeckstr. 1
D 55131 Mainz
Tel +49 6131 39-35868
Fax +49 6131 39-36682

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen