10. Wissenschaftsmarkt: Ein Wissenschafts- und Kulturfestival der MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ

10. Wissenschaftsmarkt im Rahmen des Wissenschaftssommers 2011

04.-05.06.2011

Über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bieten auf dem 10. Wissenschaftsmarkt der MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ Einblicke in das breite wissenschaftliche Spektrum aller Mainzer Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Unter dem Motto "Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen" können Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf verständliche und unterhaltende Weise aktuelle Forschung nachvollziehen - im Rahmen von Präsentationen in den Pavillons, bei Rundgängen und Aktionen, Ausstellungen und Abendveranstaltungen im Staatstheater sowie einer großen Bühnenshow auf dem Gutenbergplatz.

Der 10. Wissenschaftsmarkt der MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ auf dem Gutenberg- und Tritonplatz sowie an der Alten Universitätsstraße (Foto: Peter Pulkowski)

(v.l.) Doris Ahnen (Wissenschafts- und Bildungsministerin des Landes Rheinland-Pfalz), Univ.-Prof. Dr. Guido Adler (Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz) und Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch (Präsident der JGU) (Foto: Peter Pulkowski)

Univ.-Prof. Dr. Guido Adler (Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz) und Prof. Dr. Gerhard Muth (Präsident der Fachhochschule Mainz ) testen ihr Geschick im Relativitäts-ICE am Stand des Instuituts für Physik der JGU. (Foto: Peter Pulkowski)

Die Physikanten, Deutschlands größte Wissenschafts-Comedy-Gruppe, zeigen Show-Experimente auf der großen Bühne. (Foto: Peter Pulkowski)

Das begehbare Gehirnmodell am Stand des Forschungsschwerpunkts Translationale Neurowissenschaften der Universitätsmedizin Mainz (Foto: Peter Pulkowski)

Am Stand des NaT-Lab der JGU können die Wissenschaftsmarkt-Besucher über eine Wasser-Maisstärke-Mischung laufen - ohne einzusinken. (Foto: Peter Pulkowski)

Am Stand des Forschungszentrums Geocycles der JGU können die Besucher an einer Kletterwand ihre Qualitäten als Höhlenforscher testen. (Foto: Peter Pulkowski)

Das Institut für Europäische Geschichte macht im Rahmenprogramm des Wissenschaftsmarkts eine virtuelle Rheinreise um 1850 möglich. (Foto: Peter Pulkowski)

Wie es zu Vuklanausbrüchen kommt, erklärt das Institut für Geowissenschaften der JGU an seinem Stand unter dem Motto

Experimentierstation des NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler der JGU (Foto: Peter Pulkowski)

Im Rahmen von 'zeit.fenster. Vergangenheit hat Zukunft' hat das Römisch-Germanische Zentralmuseum (RGZM) einen 3D-Scanner im Einsatz, mit dem archäologische Objekte dreidimensional vermessen werden können. (Foto: Peter Pulkowski)

Vulkangestein am Stand der Geowissenschaften der JGU (Foto: Peter Pulkowski)

Experimente zum Staunen und Mitmachen: Kristalle züchten und Farbreaktionen erleben am Stand von Boehringer Ingelheim (Foto: Peter Pulkowski)

Der Begegnungsort im Kirschgarten der Mainzer Altstadt wurde im Rahmen von

Streifzug durch die Kulturen der Welt: Die 5. Night of the Profs im Staatstheater Mainz (Foto: Peter Pulkowski)

Wissenschaftsmarkt 2011 (Link zur Homepage)
Kontakt Kontakt
MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ
c/o Johannes Gutenberg-Universität
Petra Giegerich
Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität
D 55099 Mainz
Tel +49 6131 39-22369

Mainzer Wissenschaftsallianz (Link zur Homepage)


Mainz - Stadt der Wissenschaft 2011 (Link zur Homepage)


Landeshauptstadt Mainz (Link zur Homepage)
Wissenschaft im Dialog (Link zur Homepage)
Wissenschaftsjahr 2011: Forschung für unsere Gesundheit (Link zur Homepage)
Wissenschaftssommer 2011 (Link zur Homepage)
Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen