"Diversity"-Mentoringprogramm des Ada-Lovelace-Projekts an der Universität Mainz erfolgreich angelaufen

12 Schülerinnen beschäftigen sich in regelmäßigen Treffen mit Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts mit ihrer beruflichen Zukunft

16.06.2011

Das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) bietet seit diesem Jahr das Mentoringprogramm "Diversity" für Schülerinnen mit Migrationshintergrund an. Ziel dieses kostenfreien Angebots ist es, interessierte Schülerinnen ab Klassenstufe 10 bei der Suche nach dem passenden Beruf und beim Übergang von der Schule zur Ausbildung bzw. zum Studium tatkräftig durch junge Studentinnen der JGU zu unterstützen – und das Angebot wurde bisher sehr gut angenommen. "Zu unserer Freude haben sich mittlerweile sehr viele Schülerinnen um einen Platz in unserem 'Diversity'-Mentoringprogramm beworben. Bisher konnten wir insgesamt zwölf Mädchen mit 'ihren' Mentorinnen zusammenbringen, die sich fortan regelmäßig treffen, um gemeinsam die Berufswünsche der Mentees herauszukristallisieren", freut sich Simone Pfundstein, Projektleiterin des Mentoringprogramms an der JGU. "Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die engagierten Schulleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer des Frauenlob-Gymnasiums sowie der Integrierten Gesamtschule Anna Seghers in Mainz, die den Kontakt zu den Schülerinnen hergestellt haben." Das Projekt möchte die Schülerinnen insbesondere über die Berufe der Zukunft informieren und helfen, die eigenen Potenziale zu erkennen – als Beitrag einer nachhaltigen Verbesserung der gleichberechtigten Teilhabe aller an Bildung, Ausbildung und Berufsleben in Deutschland.

Mentoring ist im Rahmen der Frauenförderung eine erfolgreiche Methode, die das ALP bereits seit 1997 in ganz Rheinland-Pfalz anbietet. Der Projektzweig "Diversity" wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz finanziert.

Ada-Lovelace-Projekt Mainz (Link zur Homepage)   
Kontakt Kontakt
Simone Pfundstein
Ada-Lovelace-Projekt
Johannes Gutenberg-Universität
D 55099 Mainz
Tel +49 6131 39-26913
Fax +49 6131 39-24698

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen