Dies academicus 2011: 20 Nachwuchswissenschaftler für Spitzenleistungen ausgezeichnet

Schaufenster der Leistungsfähigkeit des wissenschaftlichen Nachwuchses

13.07.2011

Anerkennung für hohe Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit: Mit der Auszeichnung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ehrt die Johannes Gutenberg-Universität Mainz am Dies academicus alljährlich hervorragende Abschlussarbeiten ihrer Nachwuchswissenschaftler. In diesem Jahr konnten 20 Preisträgerinnen und Preisträger beim Festakt in der Alten Mensa der Universität eine Auszeichnung für ihre Spitzenleistungen entgegennehmen.

"Der Dies academicus mit der Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger dokumentiert den Leistungswillen und die Leistungsfähigkeit unserer jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Die Förderung dieser Nachwuchskräfte ist einer der Grundpfeiler unserer Universität und wir tun gut daran, unser Zukunftspotenzial in Forschung und Lehre bestmöglich zu fördern und auszuschöpfen", erklärt der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch. "Mein besonderer Dank gilt insbesondere auch den Spendern und Stiftungen, die sich mit ihrem vorbildlichen Engagement in jedem Jahr zur Nachwuchsförderung und zur wissenschaftlichen Exzellenz als Förderkriterium bekennen."

An der Mainzer Universität wurden im Studienjahr 2010/2011 insgesamt rd. 600 Studierende promoviert. Unter der Vielzahl guter Arbeiten stechen jedes Jahr einige ganz besonders hervor und werden für wissenschaftliche Spitzenleistung geehrt. Stiftungen und privatwirtschaftliche Initiativen haben auch dieses Mal wieder dazu beigetragen, die Nachwuchsförderung und damit auch die Spitzenforschung an der Mainzer Universität zu sichern. Zur Verfügung gestellt haben die Preise in einem Gesamtwert von rd. €34.000 die Boehringer Ingelheim-Stiftung, die Freunde der Universität Mainz e.V., die Rheinland-Pfalz Bank, die Peregrinus-Stiftung, die Dr. Feldbausch-Stiftung, der Lions Club (Oppenheim), die Alfred Teves-Stiftung und der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD). In diesem Jahr wurde auch wieder der Sonderpreis des Präsidenten für ausländische Studierende verliehen. Darüber hinaus erhalten bzw. erhielten weitere junge Wissenschaftler für ihre Dissertationen in den jeweiligen Fachbereichen den Preis der Johannes Gutenberg-Universität.

Read this press release
in ENGLISH.


Bild in Originalgröße ansehen
Bild in Originalgröße ansehen Foto: Stefan F. Sämmer
Im Rahmen des Dies academicus ehrt die JGU alljährlich hervorragende Abschlussarbeiten ihrer Nachwuchswissenschaftler.

Kontakt Kontakt
Petra Giegerich
Leiterin Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität
D 55099 Mainz
Tel +49 6131 39-20047
Fax +49 6131 39-24139

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen