Willkommen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Universitätspräsident begrüßt Erstsemester

Erstsemester sammeln in der Einführungswoche an der JGU Informationen zum studentischen Alltag

19.10.2011

Einen ersten Eindruck vom Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) konnten sich die zum Wintersemester 2011/2012 neu eingeschriebenen Studierenden im Rahmen der heutigen Erstsemesterbegrüßung machen. Im größten Hörsaal auf dem Campus, dem RW1 im Haus Recht und Wirtschaft, wurden sie von Universitätspräsident Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch, Matthias Griem als Geschäftsführer des Studierendenwerks Mainz sowie vom Vorsitzenden des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA), Wolfgang Schärfe, an ihrer neuen Alma Mater herzlich willkommen geheißen.

"Gemeinsam mit unseren hervorragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern machen Sie sich vom heutigen Tage an auf den Weg an die Grenzen des Wissens, nicht um an diese anzustoßen, sondern um diese Stück für Stück zu erweitern", begrüßte Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch die Erstsemester. "Unsere Campus-Universität bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, über Fächergrenzen hinauszublicken und Sie sind herzlich eingeladen, das aktive Leben in den Hörsälen und auch außerhalb - sei es im Konzertsaal der Hochschule für Musik oder in den universitären Sportanlagen, in unseren Bibliotheken und Archiven oder den Studentencafés auf dem Campus - zu genießen und zu nutzen", unterstrich der Universitätspräsident. Auch legte er ihnen insbesondere die kostenfrei von der Touristik Centrale Mainz, dem Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Mainz und dem Verein "Geographie für Alle e.V." organisierten Stadtführungen ans Herz, damit Mainz als neuer Lebensmittelpunkt ganz schnell vertraut werde.

In seinem Fachvortrag "Hatte Hitler den Arbeitslosen seine Wahlerfolge von 1930 und 1932 zu verdanken - oder der Arbeitslosigkeit?" gab Univ.-Prof. Dr. Jürgen Falter vom Institut für Politikwissenschaften den Erstsemestern einen Einblick in eine der facettenreichen Forschungswelten auf dem JGU-Campus. Nach dem musikalischen Ausklang der Veranstaltung mit dem Jens Mackenthun Quartett konnten sich die Studierenden vor dem Hörsaal RW1 an den Info-Ständen der Stadt Mainz und verschiedener Hochschulgruppen außerdem über ihr neues Umfeld auf dem Campus und in der Stadt Mainz informieren.

Mit dieser Begrüßungsveranstaltung will die Johannes Gutenberg-Universität den jungen Studierenden den Start in ein erfolgreiches Studium erleichtern und die Universität als Mittelpunkt eines neuen Lebensabschnitts näherbringen.

Besonders freuen konnten sich die Erstsemester, die bei der Freikarten-Verlosung ein glückliches Händchen bewiesen. Auf sie wartet nun ein kostenfreier Besuch im Frankfurter Hof, im Mainzer unterhaus, im Gutenberg-Museum Mainz oder auch im neuen Stadion des FSV Mainz 05. Das Naturhistorische Museum Mainz hat für jede der roten JGU-Taschen, die nach der Veranstaltung an die Erstsemester verteilt wurden, einen Gutschein für einen Museumsbesuch zur Verfügung gestellt.

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen