Quartett-Verein 1863 Ober-Olm spendet der Palliativstation der Universitätsmedizin Mainz den Erlös seiner traditionellen Weihnachtsaktion

Unterstützung der Arbeit der Interdisziplinären Einrichtung für Palliativmedizin mit einer Spende von €1.6000

19.01.2012

Der Quartett-Verein 1863 Ober-Olm e.V., vertreten durch Ehrenmitglied Henk Rütinfranz und Vorstandsmitglied Sabine Eckert, hat dem Leiter der Interdisziplinären Einrichtung für Palliativmedizin der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. med. Martin Weber, eine Spende in Höhe von €1.600 überreicht. Der Betrag ist das Ergebnis der traditionellen Weihnachtsaktion des Quartett-Vereins 1863 Ober-Olm e.V. Dessen Mitglieder waren wie jedes Jahr am Heiligen Abend in den Straßen des Ortes unterwegs, um ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit einem klingenden Weihnachtsgruß Freude zu bereiten und Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

Trotz der bislang erreichten medizinischen Fortschritte sind auch heute noch zahlreiche Erkrankungen unheilbar. Die Interdisziplinäre Palliativstation der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz betreut und behandelt Menschen mit einem unheilbaren Leiden in weit fortgeschrittenem Krankheitsstadium in besonderer Weise. Auch wenn die Krankheit selbst nicht mehr überwunden werden kann, so werden die Betroffenen in ihrem Leid und Schmerz vom Team der Palliativstation wie von einem Mantel schützend und wärmend umhüllt - ganz der dieser Betreuungsform zugrunde liegende lateinischen Bedeutung des Wortes "Pallium" entsprechend.

Schwerpunkte sind die Linderung von Beschwerden wie z.B. Schmerzen, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen. Das Team der Palliativstation, bestehend aus Ärzten, Pflegekräften, Sozialarbeitern, Seelsorgern, Physiotherapeuten und Ehrenamtlichen Helfern, bietet zudem Unterstützung bei der Bewältigung seelischer und psychosozialer Belastungssituationen. Knapp die Hälfte der jährlich rd. 200 Patienten der Palliativstation können nach erfolgreicher Behandlung von Schmerzen und anderen belastenden Krankheitserscheinungen wieder nach Hause entlassen werden. Bei der Organisation der Entlassung und der häuslichen Versorgung leistet das Team Hilfestellung und es begleitet und berät Angehörige.

Universitätsmedizin Mainz (Link zur Homepage)


Bild in Originalgröße ansehen
Bild in Originalgröße ansehen Foto: Barbara Hof-Barocke
(v.l.) Henk Rütinfranz und Sabine Eckert vom Quartett-Verein 1863 Ober-Olm e.V. übergeben den Spendenscheck an Univ.-Prof. Dr. med. Martin Weber, den Leiter der Interdisziplinären Einrichtung für Palliativmedizin der Universitätsmedizin Mainz.

Kontakt Kontakt
Universitätsmedizin Mainz
Univ.-Prof. Dr. Martin Weber
Interdisziplinäre Einrichtung der Palliativmedizin
III. Medizinische Klinik und Poliklinik
Langenbeckstr. 1
D 55131 Mainz
Tel +49 6131 17-6001 (Büro)
Tel +49 6131 17-3170 (Station)
Fax +49 6131 17-476001

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen