Johannes Gutenberg Universität Mainz Kopfbild
Home English Suche Index Kontakt Druckversion
 

  27.08.2006

"Triathlon gegen Krebs"

Sportveranstaltung zugunsten Krebsinitiative – Meldeschluss ist am 1. August

Einen Triathlon absolvieren und dadurch Gutes tun – das ist möglich beim Staffelwettbewerb "Triathlon gegen Krebs" am 27. August 2006 in Mainz. Die Krebsinitiative "RadioImmunTherapie e. V." veranstaltet in enger Kooperation mit dem Triathlonverein "TCEC Mainz" einen "Triathlon gegen Krebs" mit kurzen Streckenlängen. Mit dem Erlös sollen insbesondere für Krebspatienten des Raums Rhein-Main-Neckar neuartige Antikörper-Therapien weiterentwickelt und verfügbar gemacht werden. Überdies bietet RadioImmunTherapie gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Gelände des Zieleinlaufs eine Typisierungsaktion für alle an. Eine Tombola winkt mit tollen Preisen.

Am 27. August 2006 gehen – parallel zum City-Triathlon Mainz – Staffelteams für den guten Zweck an den Start. RadioImmunTherapie will gemeinsam mit dem TCEC Mainz mit dieser Aktion nach dem erfolgreichen Auftakt beim "Cross-Triathlon gegen Krebs" im Mai 2006 in Wiesbaden ein weiteres Zeichen setzen und damit den Kampf gegen Krebs und für neue Therapieoptionen unterstützen.

Der Staffeltriathlon erlaubt jedem die Wahl seiner persönlichen Lieblingsdisziplin, die Teilnehmer können sich also aussuchen, ob sie lieber Schwimmen, Rad fahren oder Laufen möchten. Beim klassischen "swim-bike-run" wird von der Fähre aus gestartet. Nach 600 Metern Schwimmen stromabwärts im Rhein gehen die Radfahrer auf die 20 Kilometer lange Strecke, bevor die Startnummern an die Läufer übergeben werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, beim "Skateman" das Schwimmen gegen zehn Kilometer Inline-Skaten auszutauschen. Zieleinlauf ist auf den Malakoff-Terrassen bei Volksfest-Atmosphäre. Mitmachen kann jeder. Für berufliche Teams gibt es eine gesonderte Wertungsgruppe. Meldeschluss ist der 1. August 2006. Im Vorfeld können am 30. Juli 2006 die Strecken bei einem Probetraining erkundet werden, Treffpunkt dafür ist um 11.00 Uhr auf den Malakoff-Terrassen.

Der Erlös der Start- und Sponsorengelder kommt der Krebsinitiative RadioImmunTherapie zugute. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Krebspatienten neue Therapien verfügbar zu machen, die neuartige Antikörper-Verbindungen - "Radioimmunkonjugaten" - einsetzen. Diese Therapien ermöglichen, die Wirksubstanz spezifisch in das Tumorgewebe zu bringen und gezielt Krebszellen in hohem Maße zu schädigen. Das gesunde Gewebe hingegen wird geschont. Weitere Informationen finden Sie unter www.radioimmun.de.

Gleichzeitig lädt RadioImmunTherapie gemeinsam mit der DKMS alle Teilnehmer und Zuschauer ein, sich vor Ort durch eine einfache Blutentnahme als potentielle Stammzellspender für Leukämiepatienten typisieren zu lassen. Außerdem winkt eine große Tombola zugunsten von RadioImmunTherapie mit tollen Preisen, wie einem Wochenende in einem Steigenberger Hotel, zwei Tagen Cabriolet-Fahren oder Menü-Gutscheinen im Hilton und Hyatt Hotel.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.triathlon-gegen-krebs.de.

Die Benefiz-Veranstaltungsserie "Triathlon gegen Krebs" wurde von Frau Dr. med. Inga Buchmann, Vorsitzende "Krebsinitiative RadioImmunTherapie e. V.", Fachärztin für Nuklearmedizin, Universitätskliniken Heidelberg, ins Leben gerufen. Sie ist ein Projekt der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg.



Druckversion
 

Weiterführende Links Weiterführende Links


Kontakt Kontakt

Krebsinitiative RadioImmunTherapie e. V.
Dr. Inga Buchmann
Fax +49 6251 854115
E-Mail
Homepage



Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 07.08.2006   zum KontaktWebmaster   zum ImpressumImpressum    zum SeitenanfangSeitenanfang