Johannes Gutenberg Universität Mainz Kopfbild
Home English Suche Index Kontakt Druckversion
 

  06.12.2006


Lupe

Verleihung des IHK-Preises


IHK prämiert akademische Spitzenleistungen

Preis für Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität

Der IHK-Präsident zeichnete am 6.12.2006 den akademischen Nachwuchs und Leistungsträger der Weiterbildung mit dem „Preis der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen 2006“ aus.

Mit dem IHK-Preis werden akademische Arbeiten honoriert, deren theoretische Ansätze sich in Wirtschaftsunternehmen praktisch umsetzen lassen oder die im Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft liegen. Damit will die Industrie- und Handelskammer Kontakte herstellen zwischen den innovativen Kräften an den Hochschulen und in den Firmen der Region. Zugleich soll der akademische Nachwuchs einen Ansporn zur Leistung erhalten.

Dr. Arne Schneider wurde im Rahmen der IHK-Preisverleihung mit dem zweiten Peis, dotiert mit 1.500 EUR, für seine Dissertation mit dem Titel „Die strategische Planung des Produktportfolios bei Automobilherstellern – Konzeption eines Instruments zur Bewertung des Cycle-Plans“ ausgezeichnet. Die Arbeit verfasste er im Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Für die Dissertation wurde von den Betreuern Prof. Dr. Gunther Friedl und Prof. Dr. Stefan Rammert (Zweitgutachter) die Note: „summa cum laude“ vergeben.

Dr. Arne Schneider befasst sich mit dem Problem der Planung von Lebenszyklen für Automodelle: Welche Modelle müssen wann auf den Markt kommen, welche Modelle lässt man auslaufen? Je größer das Modellangebot eines Herstellers, desto komplexer wird die Planung der Zyklen. Was alles diese Planung beeinflussen kann, das zeigt die Arbeit von Arne Schneider auf. Schneider entwickelt Verfahren, die diese Einflüsse messbar machen.

Nach Meinung der Jury besticht die Dissertation durch ihren engen Praxisbezug. Arne Schneider entwickelt ein innovatives und praktikables Instrument, das die Bewertung von Produktportfolios erlaubt. Es hilft der Führungsebene eines Unternehmens, bessere Entscheidungen zu treffen.

Der IHK-Preis

Der IHK-Preis wird in diesem Jahr zum 19. Mal verliehen. Er prämiert hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die an einer Hochschule des IHK-Dienstleistungsbereiches erstellt wurden. Sie sollen eine praktikable, möglichst direkte Umsetzung oder Anwendung in der Unternehmenspraxis erwarten lassen und im Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft liegen. Ergänzt wird der Förderpreis seit dem Jubiläum zum 200-jährigen Bestehen der Kammer im Jahr 1998 durch den Sonderpreis „Beste/-r der Besten“ für herausragende Absolventen der beruflichen Fortbildung.



Druckversion
 

Kontakt Kontakt

Petra Giegerich
Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 6131 39-22369
Fax +49 6131 39-24139
E-Mail



Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 18.12.2006   zum KontaktWebmaster   zum ImpressumImpressum    zum SeitenanfangSeitenanfang