|
|
|
06.08.2007
Die Welt zu Gast auf dem Mainzer Uni-Campus
59. Internationaler Sommerkurs vom 1. bis 25. August 2007
Gäste aus aller Welt
Studierende und Deutschlernende aus aller Welt beschäftigen sich vier Wochen lang in Mainz mit deutscher Sprache und Kultur. Beim 59. Internationalen Sommerkurs vom 1. bis 25. August 2007 sind 125 Gäste aus 26 Nationen zu Gast bei der Johannes Gutenberg-Universität. Die Herkunftsländer reichen von Ägypten über Finnland, Portugal und Syrien bis zu den USA. Die größeren Gruppen kommen aus Japan, Italien, Südkorea und Taiwan.
Morgens wird in neun verschiedenen Sprachklassen gelernt, von der Grundstufe bis zur Oberstufe. Nachmittags stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Kurse zu spezifischen geisteswissenschaftlichen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Themen offen. Die Seminare behandeln beispielsweise "Probleme beim Deutsch-Lernen und -Lehren", "Präsentationskompetenz", "Fachsprache Wirtschaftsdeutsch" und "Zeitmanagement". Auch können Einführungsveranstaltungen in das politische System der BRD sowie in das deutsche Staatsrecht besucht werden.
Sommerkurs
Der Sommerkurs bietet neben der Möglichkeit, die eigenen deutschen Sprachkenntnisse zu vertiefen, auch eine Vielzahl landeskundlicher Veranstaltungen wie Exkursionen und Konzertbesuche sowie Besichtigungen.
Druckversion
|
|
Kontakt
Michaela Küper
Leiterin des Internationalen Ferienkurses
Abteilung Internationales
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel +49 6131 39-22724
Fax +49 6131 39-25548 E-Mail
Foto: Thomas Hartmann
|