Johannes Gutenberg Universität Mainz Kopfbild
Home English Suche Index Kontakt Druckversion
 

  16.11.2007

"Binger Netzwerk für Bildung"

Die Stadt Bingen und das Bildungsnetzwerk "Step on!" starten gemeinsames Projekt für Bildung

Das Bildungsnetzwerk „Step on!“ und die Stadt Bingen bauen die Zusammenarbeit aus: Zentrales Anliegen ist die Vernetzung von Bildungsanbietern, z.B. Kindergärten, Schulen, Betreuende Grundschulen, Jugendhäuser, Angebote für Senioren und für das Ehrenamt sowie Anbieter von Weiterbildung in der Stadt. Das Projekt "Bildungskoordination in Bingen" startet ab Dezember 2007 und baut das "Binger Netzwerk für Bildung" auf. Die Stadt Bingen bekam in einem Wettbewerb beim Bundesministerium für Bildung und Forschung den Zuschlag für das Projekt, das mit Geldern des Ministeriums bis Ende 2008 finanziert wird.

Profitieren werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Einrichtungen ebenso die betroffenen Schüler und Schülerinnen, Eltern, Senioren und Ehrenamtlichen. Sie werden sich mittels des Sprachenportfolios weiterbilden und mittels des Kompetenzermittlungs-instrumentes ProfilPASS ihre Stärken und Fähigkeiten ermitteln.

Bingens Oberbürgermeisterin Collin-Langen ist davon überzeugt, dass das Projekt eine besondere Chance für die Stadt ist. Bildung und Lebenslanges Lernen bekommen nach ihrer Auffassung durch das Projekt einen zentralen Platz im Leitbild der Stadt und der künftigen politischen Arbeit. „Bildung zu ermöglichen, gehört zu den Kernaufgaben der Politik“, so Collin-Langen. „Angesichts der Herausforderungen einer globalisierten Wirtschaft ist die Frage der Bildung und der ständigen Weiterbildung von ganz entscheidender Bedeutung.“

Wir sehen in der verstärkten Zusammenarbeit eine große Chance für die Menschen in der Stadt Bingen“, erklärt Sabine Teichreb, Leiterin von „Step on!“, dem Projekt-Partner der Stadt Bingen.

Step on! ist eine sogenannte Lernende Region; sie ist das Bildungsnetzwerk der Stadt Mainz, des Landkreises Mainz-Bingen und der Stadt Bingen. „Step on!“ wird vom Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz koordiniert. Die Stadt Bingen ist Netzwerkpartner von „Step on!“ und unterstützt die Bildungsberatungsstelle von „Step on!“ in der Innenstadt (Freidhof 9). Anfragen zur "Bildungskoordination in Bingen" bitte an Alexandra Wagner, Bürgermeisterbüro Bingen, Tel.:06721-184 221 und Petra Fleischmann, Step on! Bildung & Beratung, Tel.: 06721-186940.



Druckversion
 

Kontakt Kontakt

Step on!
Tel +49 6131 39-26191
E-Mail
Homepage



Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 19.11.2007   zum KontaktWebmaster   zum ImpressumImpressum    zum SeitenanfangSeitenanfang