Globalisierung, Medien und Kultur (Humangeographie) (M.A.)

Das Wichtigste auf einen Blick:

Abschluss:

Master of Arts (M.A.)

Regelstudienzeit:

4 Semester

Studienbeginn:

Wintersemester

Zulassungsbedingungen:

zulassungsfrei

Bewerbung:

über das Studierendensekretariat der JGU

zum Bewerbungsverfahren

Bewerbungsfrist:

Wintersemester: 01.04. - 15.05.

vorausgehende Bachelor:

Geographie (B.Sc.)

Homepage:

Geographisches Institut

Fachbereich:

Fachbereich 09 - Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften

Prüfungsordnung:

Die Prüfungsordnung regelt die Anforderungen, Verfahren und Bewertung der Modulprüfungen und Abschlussmodulprüfungen.

Akkreditierung:

Die Akkreditierung stellt in Rheinland-Pfalz die Voraussetzung zur Einrichtung und Weiterführung von Studiengängen dar.

 

 

Gegenstand

Der Masterstudiengang »Humangeographie: Globalisierung, Medien und Kultur« stellt die Neuaushandlung räumlicher Bezüge von Kultur und Gesellschaft im Zuge von Globalisierungsprozessen in den Mittelpunkt seines Ausbildungsangebots. Fokussiert werden die Fragen: Wie wird der medial vermittelte Zusammenhang von Kultur, Raum und Gesellschaft im globalen Zeitalter transformiert, welche Herausforderungen ergeben sich und wie kann mit diesen Problemstellungen politisch umgegangen werden?

Im  Rahmen eines allgemeinen »spatial turns« wird die mediensensible Kulturgeographie zu einer Schlüsseldisziplin. Durch die Miniaturisierung und Mobilisierung kommunikationstechnischer Apparaturen im Verbund mit der massenhaften Ausbreitung der Kartierung und geokodierten Verortung sämtlicher Lebensbereiche kommt es zu einer neuen »a-whereness«, einem vollständig erneuerten Interesse an Räumen, Regionen und Orten. Die mediengeographischen Inhalte des Studiengangs widmen sich daher der empirischen Analyse medial erzeugter Geographien sowie allgemein der sozio-technischen Reorganisation der Beziehung von Raum und Medien.

Aufbauend auf einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss sollen durch den Masterstudiengang vertiefte wissenschaftlich-analytische Kompetenzen erworben werden. Vielseitige  und innovative Modulabschlussleistungen, wie beispielsweise das Produzieren von Kurzfilmen, Podcasts und Blogs, stellen sicher, dass Studierende auch praktische Fähigkeiten in der Herstellung medialer Produkte erwerben.

Der Studiengang spricht geographisch interessierte Absolventen aller sozial- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen an, die an einer grundständigen Ausbildung in aktuellen kulturtheoretischen Zugriffen auf das Verhältnis von Raum und Gesellschaft interessiert sind und sich in Forschungsprojekten eigenständig mit gegenwärtigen Phänomenen globaler Gesellschaft beschäftigen möchten.

Studienaufbau

Der Masterstudiengang ist ein modular aufgebauter Studiengang, der insgesamt 120 Leistungspunkte (LP) umfasst. Diese entfallen auf die folgenden acht Module:

Modul 1: Globalisierung und Geographie

  • Ziel des Moduls ist es, die im Rahmen der Globalisierungsprozesse ablaufende Neukonzeptionierung von Raum und Gesellschaft kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren.

Modul 2: Globalisierung und Medien

  • Ziel ist die Vermittlung relevanter theoretischer Grundlagen der Mediengeographie und das eigenständige Erlernen von Medienkompetenz bei begleitender Projektarbeit.

Modul 3: Globalisierung und Kultur

  • Ziel ist es theoretische Zugänge zu humangeographischen Fragestellungen im Globalisierungskontext zu vermitteln und wissenschaftliches Schreiben zu stärken.

Modul 4: Lecture Series

  • Ziel ist es den Studierenden einen Einblick in aktuelle Forschungsfragen der Geographie in Form von Ringvorlesungen mit externen Referenten zu geben. Durch intensive Textarbeit wird der Umgang mit bilingualer Fachliteratur gefördert.

Modul 5: Digitale Geographie

  • Ziel ist die Vermittlung von Techniken zur Dekonstruktion von Repräsentationen der Welt aber auch die reflektierte eigenständige Konstruktion der Welt.

Modul 6: Globalisierung und Region: Forschungswirtschaft

  • Ziel des Moduls ist die Studierenden in einen Forschungsprozess einzubinden und durch Vorbereitungsveranstaltungen sie auf eine Projektarbeit vorzubereiten.

Modul 7: Professionalisierung und Profilierung

  • Das Modul dient der individuellen Spezialisierung sowie der persönlichen Profilierung der Studierenden, durch das Absolvieren eines Auslandssemesters, eines Berufspraktikums oder die Teilnahme an Kontextfächern.

Modul 8: Masterarbeit

  • Das Modul umfasst die Anfertigung der schriftlichen Masterarbeit innerhalb des in der Prüfungsordnung vorgegebenen Zeitraums.  

Zugangsvoraussetzungen

Nachweis eines Bachelorabschlusses im Fach Geographie oder eines gleichwertigen Studienabschlusses an einer Hochschule in Deutschland oder im Ausland.

Für den Fall, dass der Bachelorabschluss nicht im Fach Geographie erbracht worden ist, kann die Zulassung unter der Auflage der Erbringung zusätzlicher Studienleistungen aus dem B. Sc. Geographie im Umfang von max. 30 LP erteilt werden. In welchen Modulen die Leistungen zu erbringen sind, regelt der Prüfungsausschuss; diese Leistungen sind nicht Bestandteil der Masterprüfung.
Wird die Auflage nicht innerhalb der vom Prüfungsausschuss gesetzten Frist erfüllt, ist die Zulassung zur Masterprüfung zu widerrufen.

Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden über ausreichende aktive und passive englische Sprachkenntnisse verfügen, die zur Lektüre englischsprachiger Fachliteratur und zur Teilnahme an Lehrveranstaltungen in englischer Sprache befähigen.

Bei Studienbewerberinnen oder Studienbewerbern, die weder ihre Hochschulzugangsberechtigung an einer deutschsprachigen Einrichtung noch einen Abschluss in einem deutschsprachigen Studiengang erworben haben, ist der Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau der „Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH)“ erforderlich.

Auslandsstudium

Ein Auslandsstudium erfolgt in der Regel in Form eines Auslandssemesters oder eines ganzen Studienjahres. Es kann individuell organisiert werden, d.h. der/die Studierende wählt eine Hochschule im Ausland, die den eigenen Bedürfnissen entspricht, und finanziert den Studienaufenthalt selbst oder über Auslands-BAföG. Darüber hinaus gibt es im Rahmen von Bildungsprogrammen mehr oder minder fest organisierte Auslandsstudienaufenthalte an ausländischen Hochschulen, die in der Regel durch ein Stipendium gefördert werden. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf unseren Seiten zu Auslandsaufenthalten.

Praktika

Praktika als wichtige Schnittstelle zwischen Universität und Beruf helfen Ihnen sowohl bei Ihrer Berufs- als auch bei Ihrer Studienplanung. Sie lernen mögliche Berufsfelder kennen, wenden im Studium erworbenes Wissen praktisch an und können während des Praktikums feststellen, ob der Arbeitsalltag Ihren beruflichen Vorstellungen und Interessen überhaupt entspricht. Praktika vermitteln zudem wichtige Zusatzqualifikationen, erste Berufserfahrungen und Kontakte zu potentiellen späteren Arbeitgebern.

Weitere Informationen rund ums Praktikum sowohl im Inland als auch im Ausland erhalten Sie im Portal des Career Service.

Fremdsprachenkenntnisse und weitere Hinweise

Englischkenntnisse sind für den Umgang mit der Fachliteratur vorteilhaft. Die Fähigkeit zum abstrakten Denken ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Humangeographiestudium. Die Studierenden sollten neuen Techniken aufgeschlossen und im Umgang mit dem Computer versiert sein.

Information/Beratung

Beratung zur Studienwahl, Bewerbung, etc. erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

Für fachspezifische Informationen und Beratung zur Studienplanung wenden Sie sich an die Studienfachberatung.

Informationen aus studentischer Sicht vermitteln die Fachschaften.

Berufsfelder

Hochschulen, Öffentlicher Dienst, Datenverarbeitung, Medienunternehmen, Marketing, Wirtschafts­beratung, Forschung und Entwicklung.

Datenbank mit aktuellen Informationen zu Tätigkeitsfeldern: www.berufenet.arbeitsagentur.de  

Inhalte durchsuchen

www.uni-mainz.de/studium
*uni-mainz.de



Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen