InfoDays

Um den ERASMUS- und Austauschstudierenden den Einstieg in das Leben in Deutschland und an der JGU einfacher zu machen, bietet die Abteilung Internationales vor Beginn des Studiums (jeweils Anfang Oktober und Anfang April) die so genannten InfoDays an.

Auf den InfoDays können Austauschstudenten mit Hilfe der Abteilung Internationales die ersten Hürden ihres Aufenthaltes nehmen:

  • die Einschreibung / Immatrikulation
  • die Anmeldung bei der Ausländerbehörde
  • den Abschluss des Mietvertrags mit dem Studierendenwerk Mainz
  • die Anmeldung bei einer deutschen Krankenkasse
  • den Einstufungstest für den Sprachkurs für Austauschstudierende
  • eine Einführung im Zentrum für Datenverarbeitung einschließlich Registrierung für ein E-Mail-account

 

Außerdem werden Sie im Rahmen einer Campustour mit den wichtigsten Einrichtungen der Universität vertraut gemacht, wie der Mensa. Während der InfoDays erfahren Sie auch mehr über Verwaltungsvorgänge, z.B. die Rückmeldung.

Informationen über den Zeitpunkt, an dem die InfoDays stattfinden, erhalten Sie mit Ihren Zulassungsunterlagen. Die meisten organisatorischen Dinge werden Ihnen während der InfoDays erklärt. Sondertermine für die Programmpunkte der InfoDays werden nicht vergeben! Wenn Sie nicht an den InfoDays teilnehmen, müssen Sie diese Formalitäten ohne Betreuung erledigen.

Es ist wichtig, dass Sie gleich nach Ihrer Ankunft in Mainz, noch vor Beginn der InfoDays, ein Bankkonto eröffnen. Das Studierendenwerk Mainz, aber auch viele andere Vermieter, wie auch die Krankenkassen bestehen darauf, dass Sie Miete und Versicherungsbeiträge nicht bar zahlen, sondern diese überweisen bzw. abbuchen lassen. Dazu benötigen Sie ein Konto bei einer deutschen Bank oder Sparkasse. Besonders wichtig: Ohne eine deutsche Kontoverbindung können Sie kein Zimmer vom Studierendenwerk Mainz erhalten!

Bitte überweisen Sie bei der Kontoeröffnung auch sofort die Sozialbeiträge. Der genaue Betrag und das Konto, auf das Sie diesen Betrag überweisen müssen, stehen auf Ihrem Zulassungsbescheid. Die Zahlung der Sozialbeiträge ist auch für Austauschstudierende unbedingte Voraussetzung für die Immatrikulation – Sie können sich nicht immatrikulieren, ohne diese Sozialbeiträge gezahlt zu haben! Dies sind keine Studiengebühren! Mit diesen Beiträgen wird unter anderem das Studierendenticket finanziert, womit Sie die öffentlichen Verkehrsmittel im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) kostenlos benutzen können.

Inhalte durchsuchen

www.uni-mainz.de/studium
*uni-mainz.de



Kontakt Kontakt
Abteilung Internationales – Incoming
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Hotline +49 6131 39-22525
Fax +49 6131 39-25548
Sprechstunden nur nach Voranmeldung

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen