Wohnen
Kosten
Wenn Sie ein schönes Zimmer in nicht allzu weiter Entfernung von der Universität bekommen möchten, müssen Sie mit einer monatlichen Miete von ca. EUR 200,- bis 400,- rechnen. Erfahrungsgemäß ist der Ansturm auf Zimmer besonders zu Beginn des Wintersemesters groß. Es ist in jedem Fall zu empfehlen, sich möglichst frühzeitig um eine Unterkunft zu kümmern. Relativ preiswertes Wohnen erlauben die Studierendenwohnheime mit Mietkosten zwischen EUR 200,- bis 360,-. Gerade für Studienanfänger/innen bieten Wohnheime außerdem vielfältige Kontaktmöglichkeiten.Wohnungs- und Zimmersuche auf dem freien Wohnungsmarkt
Sollten Sie sich auf dem freien Wohnungsmarkt nach einem Zimmer/einer Wohnung umsehen möchten, können Sie an den Anschlagbrettern im Uni-Bereich, z.B. in der Nähe der Mensa, im Philosophicum (J.-Welder-Weg 18), ReWi-Haus (J. Welder-Weg 9) und im SB II (Colonel-Kleinmann-Weg 2) nach Angeboten suchen. Hier finden Sie auch Zimmer in Wohngemeinschaften. Darüber hinaus finden Sie im Internet kostenpflichtige und kostenlose Wohnungsangebote.Außerdem gibt es folgende Zimmervermittlungsstellen:
-
Studierendenwerk
Zimmer oder Wohnungen, die von privaten Vermieter/innen speziell für Studierende angeboten werden, werden vom Studierendenwerk in einem Schaukasten ausgehängt. Diesen finden Sie im Eingang C des Studierendenhauses, Staudingerweg 21.
-
Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)
Auch der AStA vermittelt Angebote von privat.
- Kostenlose Wohnungsbörsen im Internet
Auch im Internet besteht die Möglichkeit, sehr zielgerichtet nach Wohnangeboten zu suchen oder bei den lokalen Tageszeitungen.
Wohnungsanzeigen finden Sie mittwochs und samstags in folgenden lokalen Tageszeitungen:
- Allgemeine Zeitung Mainz
- Immobilienbörse der AZ: Rhein-Main-Presse
- Mainzer Rhein-Zeitung
Zur Überbrückung eines kürzeren Zeitraums bietet sich u.a. auch die Unterkunft in der Mainzer Jugendherberge an.
Studierendenwohnheime
Anträge auf einen Platz im Studierendenwohnheim können (und sollten) auch dann gestellt werden, wenn man noch keinen festen Studienplatz in Mainz hat! Spätestens beim Einzug ist aber dann die Immatrikulationsbescheinigung vorzulegen.Gemeinnützige Wohnheimbetreiber:
- Studierendenwerk (2800 Wohnheimplätze in 10 Wohnanlagen)
- Evangelisches Studentenzentrum (127 Wohnheimplätze)
- Katholische Hochschulgemeinde (57 Wohnheimplätze)
- Studentenwohnheim Rhein-Main e.V. (71 Wohnheimplätze)
Private Wohnheimbetreiber:
- Firma Vegis (797 Wohnheimplätze in 4 Wohnanlagen)
- Privates Studentenwohnheim Schöfmann (25 Wohnheimplätze)
Adresse: Backhaushohl 43, 55128 Mainz, Telefon +49 6131 222085,
E-Mail: familie_schoefmann@gmx.de