Auslandsaufenthalte

Ein Auslandsaufenthalt ist für jede Studierende / jeden Studierenden ein großer persönlicher Gewinn, der mehr bedeutet als einen Vorteil bei der Stellensuche.

Studierende, die von einem längeren oder kürzeren Auslandsaufenthalt zurückkommen, berichten, dass es eine große persönliche Bereicherung ist, einige Zeit in einem anderen Umfeld, in einer anderen Kultur und an einer anderen Hochschule verbracht zu haben.

Es gibt verschiedene Arten des Auslandsaufenthaltes:

Sie können sich als Privatperson an einer ausländischen Hochschule oder Bildungseinrichtung bewerben, dann finanzieren Sie den Auslandsaufenthalt selbst. Oder Sie bewerben sich für ein bestimmtes Programm, z.B. für ein Stipendium einer nationalen oder internationalen Institution wie der Universität Mainz, des DAAD, Fulbright, ERASMUS etc.

In aller Regel können sich Studierende und Graduierte um Förderung für einen Auslandsaufenthalt bewerben, die deutsche Staatsbürger bzw. Bildungsinländer im Sinne des BAföG sind. Eine Stipendiebewerbung hängt von bestimmten akademischen und formalen Qualifikationen ab. Informationen darüber erhalten Sie in der Abteilung Internationales und bei den jeweiligen Institutionen.

Besonders wichtig ist, dass Sie rechtzeitig, d.h. schon ca. 1 bis 1,5 Jahre vor Beginn Ihres Auslandsaufenthalts, mit dem Sammeln von Informationen anfangen. Erkundigen Sie sich auch rechtzeitig nach den einzuhaltenden Bewerbungsfristen für Stipendien und für die Zulassung an der gewünschten Hochschule bzw. Einrichtung.

Viele Studierende sind nicht unbedingt auf ein Land festgelegt, sondern orientieren sich vor allem an der Sprache und suchen nach diesen Kriterien ihr Zielland aus. Um erfolgreich im Ausland zu studieren – sofern Sie ein Fachstudium bzw. Praktikum anstreben –, müssen Sie die Sprache des Gastlandes gut beherrschen.

Bei der Auswahl Ihres Ziellandes sollten Sie bedenken, dass Sie nicht nur in der Lage sein müssen, den Lehrveranstaltungen zu folgen, sondern sich auch mündlich und schriftlich zu Themen Ihres Faches äußern können. Darüber hinaus müssen Sie in der Lage sein, am Alltagsleben in Ihrem Gastland teilzunehmen, z.B. beim Einkaufen und bei Unterhaltungen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Informationen zum Auslandsaufenthalt bekommen Sie an verschiedenen Stellen, z.B.

  • Abteilung Internationales
  • nationalen und internationalen Institutionen, z.B. DAAD, Fulbright, KAAD
  • Internet
  • Broschüren
  • Informationsveranstaltungen.
Inhalte durchsuchen

www.uni-mainz.de/studium
*uni-mainz.de



Kontakt Kontakt
Abteilung Internationales – Outgoing
Johannes Gutenberg-Universität
Forum universitatis 1
55099 Mainz
Hotline +49 6131 39-22122
Fax +49 6131 39-27018
Mo, Di, Do, Fr 10.00 bis 11.30 h nur nach Voranmeldung (Voranmeldung bei der Hotline oder persönlich beim Infodesk im Studierenden Service Center, Forum 1, 1. Stock)
Mo, Di, Do, Fr 11.30 bis 12.00 h offene Sprechstunde für kurze Auskünfte
Mittwochs keine Sprechstunde

Aufenthalte in Europa
Zimmer 00-107
Tel +49 6131 39-20044

Abteilung Internationales – ERASMUS-Büro
Zimmer 00-101
Tel +49 6131 39-20039, -26783

Aufenthalte im außereuropäischen Ausland
Zimmer 00-105, -107
Tel +49 6131 39-20044,-20045

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen