Sprachkurse und Sprachzertifikate im Ausland
Sprachkurse
Gute Fremdsprachenkenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Auslandsstudium. Deshalb fordern Gasthochschulen und Stipendienorganisationen von Ihren Bewerbern stets einen Nachweis über deren Kenntnisse der Landes- bzw. der Unterrichtssprache.
Selbst wenn Sie (noch) keinen konkreten Studienaufenthalt im Ausland planen, sind Fremdsprachenkenntnisse für das spätere Berufsleben oft enorm wichtig.
Besonders effizient sind natürlich Sprachkurse im Ausland, doch auch in Mainz bzw. in Deutschland können Sie etwas für die Verbesserung Ihrer Fremdsprachenkenntnisse tun. Die wichtigsten Infos zu Sprachkursangeboten und Stipendien können Sie rechts herunterladen.
Sprachzertifikate
Für die Zulassung an der Gasthochschule müssen Sie in der Regel ein Sprachzertifikat vorlegen (Ausnahme: ERASMUS-Stipendiat/innen).
Schulzeugnisse sind hier meist nicht geeignet; Sie benötigen stattdessen ein Zertifikat, dass Sie nach dem erfolgreichem Bestehen eines Sprachtests erhalten.
Der Testtermin darf zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht mehr als zwei Jahre zurückliegen, sonst gilt das Ergebnis als veraltet und ein erneuter Test ist erforderlich.
In europäischen Ländern werden zunehmend auch Zertifikate akzeptiert, die durch den erfolgreichen Besuch eines Sprachkurses erworben wurden und die fremdsprachliche Qualifikation nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen bewerten. Diese Zertifikate verlieren ebenfalls zwei Jahre nach ihrer Ausstellung die Gültigkeit.
Wenn Sie sich um ein Stipendium bewerben, reicht es zunächst oft aus, wenn Sie ein Sprachzeugnis vorlegen, das nach einem Einstufungstest an der JGU ausgestellt wurde.
Einen Vordruck für das Zeugnis sowie eine Liste der Sprachprüfer/innen finden Sie bei den Downloads, DAAD-Bewerber/innen finden einen entsprechenden Vordruck im Download-Center des DAAD.