ERASMUS / Austauschstudierende
- Planung des Studiums an der JGU & Bewerbung um einen Studienplatz an der JGU
- Zulassung & Vorbereitungen vor der Abreise
- Ankunft in Mainz
Austauschstudierende sind Studierende,
- die an der Universität Mainz im Rahmen eines Austauschprogramms studieren und
- befristet für ein oder zwei Semester an der Universität Mainz eingeschrieben werden.
Als Austauschstudierende/r können Sie an der Universität Mainz keinen Abschluss machen.
Wenn Sie länger als zwei Semester in Mainz studieren möchten oder einen Abschluss an der Universität Mainz machen wollen, müssen Sie sich um einen regulären Studienplatz bewerben.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich für den Austausch im Fach Dolmetschen / Übersetzen bewerben, wenden Sie sich nach der Nominierung bitte direkt an den Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft in Germersheim, ca. 100 km südlich von Mainz. Sie können entweder am Standort Mainz oder am Standort Germersheim studieren, aber nicht an beiden Standorten gleichzeitig.
Austauschprogramme sind:
Abkommen der JGU mit ausländischen Hochschulen
- Ihre Heimathochschule muss eine Partnerhochschule der JGU sein und es muss Austauschkooperationen zwischen den beiden Hochschulen geben.
- Sie müssen sich an Ihrer Heimathochschule um einen Austauschstudienplatz in Mainz bewerben. In der Regel geht das über den Partnerschaftsbeauftragten für die Universität Mainz oder das Büro für Internationale Beziehungen Ihrer Heimatuniversität.
- Sie müssen von Ihrer Heimathochschule als Austauschstudierender nominiert werden. Ohne die Nominierung von Ihrer Heimathochschule wird Ihre Bewerbung nicht akzeptiert.
ERASMUS-Programm
- Ihre Heimathochschule muss im Rahmen von ERASMUS ein gültiges bilaterales Abkommen mit der Universität Mainz haben.
- Sie müssen sich an Ihrer Heimathochschule um einen Austauschstudienplatz in Mainz bewerben. In der Regel geht das über den Fachkoordinator oder das Büro für Internationale Beziehungen Ihrer Heimatuniversität.
- Sie müssen von Ihrer Heimathochschule als Austauschstudierender nominiert werden. Ohne die Nominierung von Ihrer Heimathochschule wird Ihre Bewerbung nicht akzeptiert.
(Stipendien-)Programme einer deutschen oder internationalen Institution, z.B. DAAD oder Fulbright
- Sie müssen sich bei einer deutschen oder internationalen Institution um ein Stipendium für einen befristeten Studienaufenthalt in Deutschland bewerben, z.B. beim DAAD oder bei Fulbright.
Bitte beachten Sie: Es gibt auch Stipendien für Studienaufenthalte in Deutschland, um einen Studienabschluss zu machen. Wenn Sie sich für ein solches Stipendium bewerben, dann sind Sie kein Austauschstudierender! - Nach der Stipendienzusage für einen befristeten Studienaufenthalt bewerben Sie sich bei der Universität Mainz und fügen eine Kopie der Zusage bei
obligatorisches befristetes Auslandsstudium im Rahmen Ihres Studiums
Sie müssen während Ihres Studiums im Heimatland einen befristeten Auslandsaufenthalt nachweisen.Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung zusätzlich folgende Unterlagen bei:
- Formlose Bestätigung von Ihrer Heimathochschule, dass Sie im Rahmen des regulären Studiums zu einem Auslandsaufenthalt verpflichtet sind.
- Das Fach an der JGU, das Sie studieren möchten, muss Ihnen schriftlich bestätigen, dass eine Aufnahme möglich ist.