Abschlussarbeiten (1 bis 6 Monate)

PROMOS-Stipendien für Forschungsaufenthalte zum Erstellen von Abschlussarbeiten können für Aufenthalte mit einer Dauer von 1 bis 6 Monaten vergeben werden.

Bewerben können sich ausschließlich Studierende (Bachelor- bzw. Masterstudiengänge, Staatsexamen, alte Studiengänge), keine Dokorand/inn/en.

Näheres dazu in den FAQs.

Bewerbungsfrist

Aktuelle Hinweise zur Bewerbungsfrist 31. März 2013:

Da die Bewerbungsfrist in diesem Jahr mit den Osterfeiertagen zusammenfällt, werden alle Bewerbungen, die bis spätestens Dienstag, 02. April 2013 in der Abteilung Internationales eingehen, als fristgerecht in die Auswahl aufgenommen.

Bei der Beglaubigungssprechstunde kann es ab 12.3. zu Terminänderungen kommen. Kurzfristige Änderungen werden auf unserer Facebookseite www.facebook.com/abteilunginternationales bekanntgegeben.

30. November        (für Studienaufenthalte in der ersten Jahreshälfte)

31. März               (für Studienaufenthalte in der zweiten Jahreshälfte)

Bewerbungsunterlagen

  1. Bewerbungsbogen
  2. Lebenslauf
  3. ausführliche Vorhabenbeschreibung, die sowohl das inhaltliche Konzept als auch das methodologische Vorgehen deutlich werden lässt
  4. Zeitplan zur Durchführung des Vorhabens im Ausland
  5. Gutachten der Betreuerin/ des Betreuers der Abschlussarbeit 
  6. Aufstellung aller besuchten Lehrveranstaltungen
    a. Bachelor-/ Masterstudiengänge, Staatsexamen: vom Studienbüro/ Prüfungsamt gestempelte Leistungsübersicht aus Jogustine, ggfs. bereits erlangte Hochschulzeugnisse als beglaubigte Kopien
    b. Alte Studiengänge: selbsterstellte Aufstellung aller besuchten Lehrveranstaltungen des Hauptstudiums (Vorlage: Academic Record ) zusammen mit dem beglaubigten Zwischenprüfungszeugnis/ Vordiplom
  7. Sprachtest (kann an der JGU durchgeführt werden), Kontakte über Abteilung Internationales
  8. Passbild (vorzugsweise digital in den Lebenslauf integriert)
  9. Immatrikulationsbescheinigung
  10. Kopie Abiturzeugnis (unbeglaubigt)

Auswahlverfahren

Über die Stipendienvergabe entscheidet an der JGU eine Auswahlkommission aufgrund der eingereichten schriftlichen Bewerbungsunterlagen und ggf. eines Auswahlgesprächs. Maßgeblich als Auswahlkriterien sind:
  • die akademische Qualifikation 
  • die Qualität des geplanten Vorhabens im Ausland
  • die Begründung und Einbettung des Auslandsaufenthaltes in das Studium
  • das soziale, kulturelle und politische Engagement

Die Zusagen bzw. Absagen werden in der Regel Mitte Januar (1. Auswahlrunde) bzw. Mitte Mai (2. Auswahlrunde) per E-Mail und Brief verschickt.

Stipendienleistungen

Das Stipendium besteht aus der vom DAAD festgelegten länderspezifischen Teilstipendienrate. Dazu kommt einer länderspezifische Reisekostenpauschale (siehe Downloads: Förderpauschalen).

Reisekosten werden je nach Zielland vergeben. Der Bezug von Auslands-BAföG ist neben einem PROMOS-Stipendium möglich. Die Reisekosten können von PROMOS übernommen werden. Die Aufenthaltspauschale des PROMOS-Stipendiums wird bei der Förderung durch Auslands-BAföG nicht gekürzt. Alle PROMOS-Leistungen müssen dem zuständigen BAföG-Amt mitgeteilt werden und können eventuell zu Kürzungen der BAföG-Sätze führen.

Eventuell anfallende Studiengebühren können von PROMOS nicht übernommen werden.

Inhalte durchsuchen

www.uni-mainz.de/studium
*uni-mainz.de



Kontakt Kontakt
Abteilung Internationales – Outgoing
PROMOS
Johannes Gutenberg-Universität
Forum universitatis 1
Zimmer 00-107
55099 Mainz
Tel +49 6131 / 39-26288, -20044, -20045
Fax +49 6131 / 39-27018
Mo 14-16 h (offene Sprechstunde ohne vorherige Terminvereinbarung)
Fragen zu PROMOS werden auch in den Sprechstunden zu Aufenthalten im europäischen und außereuropäischen Ausland beantwortet.

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen