Voraussetzungen für die Promotion an der JGU mit ausländischen Studienabschlüssen

Voraussetzungen

Um an der JGU mit einem ausländischen Studienabschluss promovieren zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein:

Fristen

Wenn Sie zurzeit nicht an der Universität Mainz immatrikuliert sind, gibt es für die Bewerbung als Promotionsstudent/in keine Fristen.

Unterlagen

Folgende Unterlagen müssen für eine Bewerbung zum Promotionsstudium bei der Abteilung Internationales – Incoming der Universität Mainz eingereicht werden:

Ablauf des Verfahrens
  • Sie stellen online einen Antrag auf Zulassung zum Studium für ausländische Studienbewerber und geben den Ausdruck mit allen oben genannten erforderlichen Unterlagen bei der Abteilung Internationales ab.
  • Sie erhalten von der Abteilung Internationales einen schriftlichen Bescheid (Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid). Wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten, dann wird Ihnen darin mitgeteilt, wann und wo Sie sich bei der Universität Mainz immatrikulieren können und welche Unterlagen Sie bei der Immatrikulation vorlegen müssen.
  • Sie immatrikulieren sich persönlich zum angegebenen Zeitpunkt mit allen im Zulassungsbescheid genannten Unterlagen.
Inhalte durchsuchen

www.uni-mainz.de/studium
*uni-mainz.de



Weiterführende Links Weiterführende Links
Kontakt Kontakt
Abteilung Internationales – Incoming
Johannes Gutenberg-Universität
55099 Mainz
E-Mail
Hotline +49 6131 39-22525
Fax +49 6131 39-25548
Sprechstunden nur nach Voranmeldung

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen