American Studies (B.A.)

Das Wichtigste auf einen Blick:

Abschluss:

Bachelor of Arts (B.A.)

Zwei-Fächer-Bachelor (Kern- und Beifach)

Internationales Studienangebot:

Binationales Studienprogramm Mainz-Dijon
(nur in Kombination mit dem Kern- oder Beifach Französisch möglich)

Regelstudienzeit:

6 Semester

Studienbeginn:

Winter- und Sommersemester

Zulassungsbedingungen:

zulassungsfrei

Bewerbung:

in Kombination mit einem zulassungsfreien Kern- oder Beifach
> zum Bewerbungsverfahren (Ablauf und Bewerbungsportal)

in Kombination mit einem zulassungsbeschränkten Kern- oder Beifach
> zum Bewerbungsverfahren (Ablauf und Bewerbungsportal)

Bewerbungsfrist:

Wintersemester: 01.06. – 01.09.

Sommersemester: 01.12. – 01.03.

Kombinieren Sie im Zwei-Fächer-Bachelor ein zulassungsfreies mit einem zulassungsbeschränkten Kern- oder Beifach, so gelten die Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte Fächer:

Wintersemester: 01.06. – 15.07.

Sommersemester: 01.12. – 15.01.

Master:

American Studies (M.A.)

Homepage:

Department of English and Linguistics

Fachbereich:

Fachbereich 05 - Philosophie und Philologie

Prüfungsordnung:

Die Prüfungsordnung regelt die Anforderungen, Verfahren und Bewertung der Modulprüfungen und Abschlussmodulprüfungen.

Akkreditierung:

Die Akkreditierung stellt in Rheinland-Pfalz die Voraussetzung zur Einrichtung und Weiterführung von Studiengängen dar.

 

Gegenstand

Der Reformstudiengang mit dem Kernfach American Studies und einem Beifach (British Studies oder externes Beifach) eröffnet die Möglichkeit, innerhalb von 6 Semestern (plus Auslandsaufenthalt) einen ersten praxisorientierten und berufsqualifizierenden Studienabschluss zu erwerben, der international anerkannt ist und der Absolventen zu einem weiterführenden Studium im Masterstudiengang qualifiziert. Der Studiengang umfasst neben den sprachpraktischen Kompetenzen die Vermittlung der wissenschaftlichen Grundlagen in American Studies. Integraler Bestandteil des Bachelorstudiengangs American Studies ist neben berufsqualifizierenden Praktika und interdisziplinären Studienkomponenten ein längerer Studienaufenthalt im englischsprachigen Ausland, der vor allem auch in der Begegnung mit anderen Kulturen dazu dienen soll, kulturelle und gesellschaftliche Prozesse in ihrer Komplexität und Interaktion besser verstehen zu lernen. Der Forschungs- und Lehrbereich American Studies an der Johannes Gutenberg-Universität verfügt über eine Vielzahl von Austauschprogrammen mit Universitäten in den USA und Kanada, die den Studierenden ein breites Angebot an Studienmöglichkeiten im Ausland bieten.

Zu den Besonderheiten des Mainzer Bachelorstudiengangs American Studies zählt die Zwei-Fächer-Kombination, die das Kernfach mit einem Beifach verbindet und somit besonderen Berufswünschen und Qualifizierungsprofilen (z.B. Orientierung auf Kultur, Medientechnologie und Öffentlichkeitsarbeit bzw. auf Politik, Wirtschaft und Administration) Rechnung trägt. Ein weiterer Vorzug der Mainzer American Studies ist die kulturwissenschaftliche Profilbildung sowie die inter- und transdisziplinäre Orientierung des Studiums. Die American Studies sind zugleich eingebunden in das Netzwerk kultur- und medienwissenschaftlicher Lehrangebote und Fächerkombinationen, das an der JGU in den letzten Jahren systematisch ausgebaut wurde. Kombinationsmöglichkeiten bestehen mit den sozial-, wirtschafts- und kulturwissenschaftlichen Fächern. Am Medienstandort Mainz können neben der Publizistik, der Journalistik und der Buchwissenschaft auch die Fächer Theaterwissenschaft, Filmwissenschaft, Mediendramaturgie und Medienmanagement studiert werden.

Im Allgemeinen bietet ein Bachelorstudium in American Studies an der JGU hervorragende Voraussetzungen für eine pragmatisch orientierte, methodisch und theoretische versierte und schon im Ansatz interdisziplinäre Ausbildung, die systematisch auf ein weiterführendes medien-, sprach-, kultur- und literaturwissenschaftliches Masterstudium und damit auf eine gehobene Tätigkeit innerhalb der Informationsgesellschaft vorbereitet, zu deren Ballungszentren das Rhein-Main-Gebiet gehört.
Durch die intensive Vermittlung und Verzahnung von Allgemeinbildung, wissenschaftlichen Schlüsselqualifikationen und berufsbezogenen Fertigkeiten werden Schritt für Schritt propädeutische, hermeneutisch-historische, empirische und theoretische Kenntnisse erworben, in ihrer analytischen Funktion an exemplarischen Gegenständen erprobt und mit praktischen Übungen verknüpft.

Hauptmerkmale des Bachelorstudiengangs American Studies sind eine straffe, aber transparente Abfolge der modularisierten Studieninhalte sowie ein pragmatisch orientierter Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die Kernkompetenzen für eine kommunikative Tätigkeit in der Informationsgesellschaft bilden und deren Erwerb gleichzeitig konsekutiv auf einen forschungsorientierten, weiterführenden Studiengang respektive auf eine Promotion vorbereitet, ohne die für den Berufseinstieg erforderliche Flexibilität durch eine allzu frühe Spezialisierung einzuschränken. 

Die Lehrveranstaltungen in American Studies werden ausschließlich in englischer Sprache angeboten.

Studienaufbau

American Studies als Kernfach

7 Module (120 LP):

  • Language and Communication
  • Literature
  • Cultural Studies
  • Language, Culture, Media
  • Language and Communication
  • Language and Literature
  • Literature and Culture.

American Studies als Beifach

a)  Intern (mit Kernfach British Studies)

4 Module (60 LP) aus den Bereichen Cultural Studies und Literature.    

b)  Extern (mit nicht-anglistischem Kernfach)

4 Module (60 LP) aus den Bereichen Language and Communication, Literature und Cultural Studies .

Auslandsstudium

Im Rahmen des Studiums American Studies als Kernfach wird grundsätzlich ein Studienaufenthalt in einem englischsprachigen Land von mindestens 3 Monaten Dauer dringend empfohlen. Dieser kann individuell organisiert werden, d.h. der/die Studierende wählt eine Hochschule im Ausland, die den eigenen Bedürfnissen entspricht, und finanziert den Studienaufenthalt selbst oder über Auslands-BAföG. Darüber hinaus gibt es im Rahmen von Bildungsprogrammen mehr oder minder fest organisierte Auslandsstudienaufenthalte an ausländischen Hochschulen, die in der Regel durch ein Stipendium gefördert werden. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf unseren Seiten zu Auslandsaufenthalten.

Vorgeschriebene Praktika

Im Rahmen des Studiums American Studies im Kernfach ist nach Wahl ein mindestens sechswöchiges Praktikum in einem Wirtschaftsbetrieb oder einer Organisation zu erbringen. Wird ein Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land gewählt, so sollte dieser in der Regel mindestens drei Monate umfassen. Eine sechswöchige Teilnahme an einer Summer School in den USA kann gleichwertig angerechnet werden.

Weitere Informationen rund ums Praktikum sowohl im Inland als auch im Ausland erhalten Sie im Portal des Career Service.

Fremdsprachenkenntnisse

Vorausgesetzt wird, dass die Studierenden über sehr gute englische Sprachkenntnisse verfügen, die zum Anfertigen von schriftlichen und mündlichen Prüfungsleistungen in englischer Sprache befähigen. Des Weiteren wird vorausgesetzt, dass die Studierenden über ausreichende Sprachkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache verfügen.

Sprachpraktischer Eingangstest:
Vor Aufnahme des Fachstudiums ist ein verbindlicher "Sprachpraktischer Eingangstest" (Europäischer Referenzrahmen C 1) abzulegen. Die Termine finden zwei Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit statt und werden rechtzeitig auf der Homepage des Department of English and Linguistics bekannt gegeben. Studierende können ihre Englischkenntnisse auch durch äquivalente Sprachzeugnisse nachweisen. Hinweise hierzu finden Sie ebenfalls auf der Homepage des Department of English and Linguistics.

Information/Beratung

Beratung zur Studienwahl, Bewerbung, etc. erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

Für fachspezifische Informationen und Beratung zur Studienplanung wenden Sie sich an die Studienfachberatung.

Informationen aus studentischer Sicht vermitteln die Fachschaften.

Informationsprogramme für Schüler/innen und Studieninteressierte

Sie können sich über dieses Fach im Rahmen der Schüler- und Studienfachinformation BISS - Studienfächer gezielt kennenlernen informieren.
BISS bedeutet 'Betreute Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie andere Studieninteressierte'. BISS richtet sich an einzelne Studieninteressierte, die überprüfen möchten, ob das entsprechende Studienfach den eigenen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Sie können an einem Vormittag ein Studienfach genau kennen lernen: durch den Besuch typischer Lehrveranstaltungen und durch Gespräche mit Lehrenden und Studierenden. Jede Schüler/innengruppe wird von einer studentischen Tutorin bzw. einem studentischen Tutor betreut. Weitere Informationen und Online-Anmeldeformulare finden Sie hier.

Berufsfelder

Insgesamt bietet der Bachelorstudiengang American Studies aufgrund diverser Kombinationsmöglichkeiten innerhalb der Sozial-, Kultur-, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften eine sehr gute Ausgangsbasis für die berufliche Praxis. Einerseits erhalten Mainzer Studierende der American Studies eine solide sprachliche Ausbildung mit hoher kultureller Kompetenz, die unumgänglich in einem globalisierten Arbeitsmarkt ist. Andererseits erwerben die Studierenden der American Studies analytische und wissensorganisatorische Schlüsselqualifikationen für eine hochgradig ausdifferenzierte und technologisierte Wissens- und Mediengesellschaft.
Der Studiengang American Studies bietet Absolventinnen und Absolventen Berufsperspektiven in folgenden Bereichen: Privatschulen im In- und Ausland, Hochschule, Erwachsenenbildung, betriebliche Aus- und Fortbildung, Medien, Verlag, Bibliotheken, Museen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Informations- und Kommunikationstechnologie, Lektorat, öffentlicher Dienst sowie Wirtschaft, Handel und Gewerbe. Diese Möglichkeiten verbessern sich deutlich durch entsprechende Fächerkombinationen, den Erwerb von Zusatzqualifikationen, z.B. IT, Deutsch als Fremdsprache, weitere Fremdsprachen sowie durch in- und ausländische Praktika während des Studiums und natürlich nicht zuletzt durch persönliche Flexibilität.

Datenbank mit aktuellen Informationen zu Tätigkeitsfeldern: www.berufenet.arbeitsagentur.de

Inhalte durchsuchen

www.uni-mainz.de/studium
*uni-mainz.de



Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen