Grußwort des Präsidenten

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Gäste,

herzlich willkommen zum „Tag der offenen Tür“ auf unserem Campus! Wir laden Sie ein, sich in Lehrveranstaltungen, Institutsführungen, Vorträgen und besonderen Informationsveranstaltungen über unser breit angelegtes Studienangebot zu informieren.

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands. Als so genannte Volluniversität bieten wir nahezu das gesamte Fächerspektrum an: von Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften über Medizin und Zahnmedizin bis hin zum Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft mit Sitz in Germersheim, der Übersetzer/innen und Dolmetscher/innen in zahlreichen Sprachen ausbildet. Eine Mainzer Besonderheit ist zudem die Integration von Musik, Bildenden Künsten und Sport, die einmalig in Deutschland ist. 

Diese Fächervielfalt sichert nicht nur ein interdisziplinäres Forschen und Lehren, sondern bietet unseren Studierenden vor allem eine große persönliche Entfaltungsfreiheit: Denn neben Ihrem Fachstudium können Sie hier in Mainz die Vorteile einer Campus-Universität mit reichem Kultur- und Freizeitangebot genießen und sich an einem lebendigen studentischen Leben durch eigenes Engagement beteiligen, sei es in politischen, sozialen oder religiösen Projekten, in Musik- und Theatergruppen oder im Hochschulsport. Was ist nun das Besondere an einem Studium an der Universität? Im Vergleich zu den vielen anderen Angeboten, die unser Bildungssystem nach der Schulausbildung kennt, sind an der Universität das Lehren und Lernen ganz eng mit der Forschung verknüpft. Dieses Lehren und Lernen in der Nähe der aktuellen Forschung bedingt, dass auch die Lehrenden täglich dazu lernen – und dass, umgekehrt, Sie als mögliche neue Studierende im Laufe Ihres Studiums in diese wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Ihres Studiums hineinwachsen und sich einige Jahre lang gemeinsam mit den Lehrenden auf den Weg machen: an die Grenze unseres Wissens und darüber hinaus. 

Ihre persönlichen Interessen spielen dabei eine große Rolle: Die Wahl Ihres Studienfaches sollten Sie in erster Linie von Ihren Neigungen abhängig machen. Denn ein Studium ist mit viel Eigeninitiative und Einsatz verbunden und gelingt am besten, wenn Sie sich für Ihr Fach begeistern. 

Nutzen Sie also die Gelegenheit, sich möglichst viel Verschiedenes anzusehen, um einen breiten Einblick zu bekommen. Für alle Ihre Fragen stehen unsere Zentrale Studienberatung und die jeweilige Studienfachberatung jederzeit gerne auch nach dem „Tag der offenen Tür“ zur Verfügung. Auch im Internet können Sie sich informieren – zum Beispiel über die Möglichkeit von Auslandsaufenthalten während des Studiums oder verschiedene Formen finanzieller Unterstützung. 

Ich hoffe, dass ich Sie ein bisschen neugierig machen konnte, und freue mich schon darauf, Sie am 30. Januar 2013 auf unserem Campus zu begrüßen – und vielleicht sehen wir uns dann zu Beginn Ihres Studiums wieder. Ich würde mich freuen!

Ihr
Georg Krausch

Präsident

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen